tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 1090 Adventure R

  • 1090 Adventure R: Technische Details

  • 1090 Adventure R -Features & Downloads

1090 Adventure R 2017Die KTM 1090 ADVENTURE R überwindet alles, was sich ihr in den Weg stellt. Mit ihrer gutmütigen WP-Federung, den Offroad-Speichenräder und ihrem zuverlässigen 125-PS-Motor fährst du offroad weiter als je zuvor. Keine andere ADVENTURE im Modellaufgebot von KTM ist offroad besser oder kommt mit mehr hochmoderner Technik daher als die KTM 1290 ADVENTURE R. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und vielen Siegen im Rally-Raid-Sport im Blut übersteht es selbst die wildesten Abenteuer.

MOTOR

Bauart 2-Zylinder, 4-Takt, V 75°
Hubraum 1.050 cm³
Bohrung 103 mm
Hub 63 mm
Leistung 92 kW
Starthilfe Elektrostarter
Schmierung Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
Getriebe 6 Gänge
Primärübersetzung 40:76
Sekundärübersetzung 17:42
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASC™ Antihopping Kupplung / hydraulisch betätigt
Zündanlage Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung
CO2-Emission 131
Kraftstoffverbrauch 5.61

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federung Vorne WP-USD Ø 48 mm
Federung Hinten WP-PDS-Federbein
Federweg Vorne 220 mm
Federweg Hinterrad 220 mm
Bremsanlage vorne 2 x Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend
Bremsanlage hinten Brembo Zweikolben-Festsattel, Bremsscheibe
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 320 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 267 mm
ABS Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (inkl. Offroad Modus, abschaltbar)
Kette X‑Ring 5/8 x 5/16”
Steuerkopfwinkel 64°
Radstand 1580 ± 15 mm
Bodenfreiheit unbelastet 250 mm
Sitzhöhe unbelastet 890 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 23 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 207 kg

Antihopping-Kupplung

Antihopping-KupplungDie Antihopping-Kupplung öffnet sich nicht nur, wenn das Motorrückdrehmoment zu hoch wird, sondern unterstützt dich auch, wenn du Gas gibst. Ersteres verhindert lästiges Hinterradstempeln beim scharfen Bremsen oder im Schiebebetrieb. Letzteres reduziert die Handkraft beim Kuppeln während des Gangwechsels und ermöglicht so das Ziehen und Dosieren mit dem kleinen Finger, was beim Fahren Kraft spart.

Bremsen

BremsenPräzise. Leistungsstark. Umwerfend. Weniger würde man von einem Bremssystem von Brembo auch nicht erwarten. Vorne angebracht sind zwei Scheibenbremsen mit je 320 mm Durchmesser und radial montierten 4-Kolben-Festsätteln. Am Hinterrad übernimmt eine großzügig bemessene 267-mm-Bremsscheibe die Bremsarbeit. In Notfällen springt das 2-Kanal-ABS des Typs 9M+ von Bosch in die Bresche.

Federung

FederungEine robuste Upside-Down-Gabel mit 48 mm Durchmesser und extraharten Federn vorne und ein PDS-Federbein hinten. Beide von WP Suspension hergestellt, beide für härteste Einsätze gerüstet. Und sie werden dafür sorgen, dass du es genießt. Federweg: 220/220 mm.

Gepäckträger

GepäckträgerBei diesem Bike sind Gepäckträger serienmäßig, so dass du deine Koffer ganz einfach montieren kannst. .

Motor

MotorHaben wir schon erwähnt, dass KTM jedes Jahr locker 1,5 Millionen Kilometer zum Testen ihrer neuen Straßenmotoren abspult? Fortschrittliche und bewährte Technik machen den 1090er Twin zu einem hervorragenden Begleiter für extreme Reisen. Die Doppelzündung senkt Verbrauch wie Emissionen und sorgt für Laufruhe und souveräne Kraft, auch aus dem Drehzahlkeller. Ride-by-Wire garantiert die perfekte Verabreichung des jederzeit und ausreichend zur Verfügung stehenden Drehmoments, die Traktionskontrolle (TC) garantiert sportlichen und immer kontrollierbaren Vortrieb auf jedem Untergrund, während die Antihopping-Kupplung Hinterradstempeln verhindert und die Handkräfte beim Gangwechsel verringert.

Handhebel

HandhebelEinstellbare Handhebel.

Kombiinstrument

KombiinstrumentDie KTM 1090 ADVENTURE R versorgt ihren Fahrer über ein hochmodernes, übersichtliches Dashboard von VDO mit allen nötigen und wünschenswerten Informationen. Die Kerninformationen sind auf einem Zentralinstrument abzulesen, das aus einem analogen Drehzahlmesser mit integriertem, einstellbarem Schaltblitz sowie einem LCD-Display besteht. Dieses Display dominiert eine digitale Geschwindigkeitsanzeige, die von einer digitalen Zeituhr, einer Ganganzeige, von Balkenanzeigen für die Kühlflüssigkeitstemperatur und für den Kraftstoffvorrat sowie von der Anzeige für den gewählten Fahrmodus ergänzt wird. Ein zweites LCD-Display befindet sich links des Zentralinstrumentes und kann die folgenden wählbaren Features anzeigen: Favoritenseite, Fahrmodi, Fahrzustandsseite für Zusatzinfos, u. a. Außentemperatur, Bordspannung, verschiedene Streckenzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Reichweite, Distanz bis zum Service. Alles ist aufgeräumt, sauber, klar, intuitiv und – auch während der Fahrt – einfach zu bedienen.

Kraftstofftank

KraftstofftankObwohl sie immer noch ausreichend Power hat und gut ausgestattet ist, verbraucht die KTM 1090 ADVENTURE R erheblich weniger Kraftstoff als die KTM 1290 ADVENTURE R-Modelle, was aber immer auch vom Fahrstil und vom Terrain abhängig ist. Der beeindruckende Kraftstofftankinhalt von 23 Litern sorgt für eine komfortable Reichweite auf langen Reisen. 350 Kilometer mit einer Tankfüllung – na, wie hört sich das an? Nach Spaß pur, findest du nicht?

Kolben

KolbenDie aus der Formel-1-Technik entlehnten Schmiedekolben der KTM 1090 ADVENTURE R bewirken höchste Belastbarkeit trotz extrem flacher und leichter Bauart. Ihre Kolben sind im Durchmesser 5 mm kleiner als jene der KTM 1290 SUPER ADVENTURE R-Modelle und dadurch noch einmal um satte 21 Gramm leichter. Das minimiert die oszillierenden Massen und trägt dazu bei, das Ansprechverhalten und die Drehfreude des Motors zu optimieren. Darüber hinaus wurden die Kolbenhemden mit einer hochmodernen Grafal-Beschichtung versehen. Dies minimiert nicht nur die Reibung, sondern ist auch besonders widerstandsfähig und wirkt sich somit positiv auf die Standfestigkeit aus.

Leistungsgewicht

LeistungsgewichtDie Kombination aus Leichtbau am Fahrwerk und dem kompakten und dennoch leistungsstarken Motor macht die KTM 1090 ADVENTURE R zum Primus ihrer Klasse in Sachen Leistungsgewicht und Fahrdynamik. Ihr Gewicht von nur 230 kg – vollgetankt mit reichlichen 23 Litern Kraftstoff, versteht sich – macht die KTM 1090 ADVENTURE R in KTM-typischer Manier zu einem der leichtesten Motorräder ihres Segments. Dann wären da noch ihre herausragende Geometrie, die ausgewogene Steifigkeitsverteilung und die hochwertigen Federungskomponenten. So bekommst du ein Bike, das fast alle Hindernisse überwinden kann. Dies führt außerdem zu einem Plus an Sicherheit, denn es fällt buchstäblich leichter, ein leichtes Motorrad um eine Gefahrenstelle zu zirkeln als ein schweres.

Lenker

LenkerZwei Lenkerpositionen: horizontal +/- 10 mm.

Menüschalter

MenüschalterLinks am Lenker lassen sich per Menüschalter die unterschiedlichen Modi der verschiedenen Assistenzsysteme wählen. Das geht sehr einfach und intuitiv: „hoch“ und „runter“ durch die Menüauswahl, mit linker Taste gewünschten Menüpunkt auswählen, mit der rechten bestätigen, fertig. Aufgabe erfüllt.

Motor

MotorHaben wir schon erwähnt, dass KTM jedes Jahr locker 1,5 Millionen Kilometer zum Testen ihrer neuen Straßenmotoren abspult? Fortschrittliche und bewährte Technik machen den 1090er Twin zu einem hervorragenden Begleiter für extreme Reisen. Die Doppelzündung senkt Verbrauch wie Emissionen und sorgt für Laufruhe und souveräne Kraft, auch aus dem Drehzahlkeller. Ride-by-Wire garantiert die perfekte Verabreichung des jederzeit und ausreichend zur Verfügung stehenden Drehmoments, die Traktionskontrolle (TC) garantiert sportlichen und immer kontrollierbaren Vortrieb auf jedem Untergrund, während die Antihopping-Kupplung Hinterradstempeln verhindert und die Handkräfte beim Gangwechsel verringert.

NUVIZ Head-up-Display für Motorräder

NUVIZ Head-up-Display für MotorräderNUVIZ ist das erste voll integrierte Head-up-Display (HUD), das speziell für die Bedürfnisse von Motorradfahrern entwickelt wurde. Es zeigt konfigurierbare Informationen direkt in der natürlichen Blickrichtung des Fahrers an und bietet eine am Lenker angebrachte Bedieneinheit sowie eine integrierte HD-Action-Kamera, sodass der Fahrer die Straße immer im Blick behalten kann. NUVIZ wurde so entwickelt, dass es bei allen Bedingungen verwendet werden kann, sogar im Regen.NUVIZ vereint alle wichtigen Funktionen wie Navigation, Kommunikation und Medien in einem einzigen Gerät und erlaubt so dem Fahrer, mit der Welt verbunden zu bleiben, ohne abgelenkt zu werden. NUVIZ verwendet eine HD-Kamera, die Standbilder und Videos aufnimmt, und kann aufgerüstet werden, wenn neue Features erhältlich sind.Um das NUVIZ-Gerät zu verwenden, benötigt man entweder ein Android-Gerät mit Android OS 4.4.2/KitKat (oder neuer) oder iPhone/iPad mit iOS 10.2 (oder neuer). Weitere Informationen zu unterstützten Produkten gibt es unter http://www.ridenuviz.com/support.

Offroad-ABS

Offroad-ABSDer Offroad-Modus erlaubt es dem Fahrer, das Hinterrad – wenn nötig – blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Offroad-Fahrweise und absichtliche Drifts ist. Das ABS bleibt am Vorderrad aktiviert, greift aber später ein und baut für besseren Grip auf losem Untergrund den Bremsdruck auf eine andere Art und Weise auf.

Offroad-Fahrmodus

Offroad-FahrmodusWenn dieser Modus einmal aktiviert ist, begrenzt das Ride-by-Wire-System die Gasannahme und die Höchstleistung und gibt dir die volle Kontrolle, egal, wo du hinfährst. Gleichzeitig aktiviert es die Offroad-Traktionskontrolle. So kannst du mit vollem Elan die Feldwege zum Glühen bringen.

Offroad-Traktionskontrolle

Offroad-TraktionskontrolleDer Offroad-Modus der Traktionskontrolle erlaubt bis zu 100 % Schlupf, also doppelte Raddrehzahl, für den ambitionierten Geländeeinsatz. Schalte auf diesen Modus um, und du kannst mit Leichtigkeit kontrollierte Drifts hinlegen.

Räder

RäderZum Offroad-Fahren gehören die passenden Werkzeuge und so ist die KTM 1090 ADVENTURE R serienmäßig mit unseren patentierten, schlauchlosen 21"/18"-Speichenrädern ausgerüstet. Wer wirklich in die Wüste will, findet in diesen Dimensionen eine große Auswahl an passenden Reifen. Du kannst aber auch gleich vom Händler aufbrechen, denn die serienmäßig aufgezogenen Reifen vom Typ Continental TKC 80 Twinduro in den Dimensionen 90/90-21 und 150/70-18 sind haltbar, vielseitig und warten nur so darauf, dich ins Gelände zu begleiten.

Rahmen

RahmenDer aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigte Gitterrohrrahmen trägt signifikant zu der exzellenten Fahrwerksgeometrie dieses Motorrads bei. Hierbei handelt es sich um ein robustes, lasergeschnittenes und robotergeschweißtes Kunstwerk mit einer wunderschönen Oberfläche. Zudem hilft er mit seinem geringen Gewicht von 9,8 kg dabei, das Trockengewicht auf unter 210 kg zu drücken. Um genau zu sein: auf 207 kg. Jedes Kilo zählt.

Ride-by-wire

Ride-by-wireSie steht für sanfte Gasannahme – nicht nur für das Fehlen eines Gaszugs. Das Ride-by-Wire-System der KTM 1090 ADVENTURE R sichert die perfekte Entfaltung des reichlich und jederzeit zur Verfügung stehenden Drehmoments. Dazu übersetzt es die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in eine optimal zum Fahrzustand passende Drosselklappenöffnung. Das RBW-System folgt der strengen Sicherheitsnorm DIN 26262 aus dem Automobilbereich.

Schwinge

SchwingeDie Druckguss-Fachwerkschwinge ist nicht nur besonders leicht und stabil, sondern auch sehr präzise gefertigt. Ihre Konstruktion wurde in Bezug auf Steifigkeit und Stabilität optimiert und bietet weiterhin ein exzellentes Biegeverhalten.

Serviceintervalle

ServiceintervalleDer einmalige Mix aus hochwertigsten Komponenten und der voll ausgereifte und zuverlässige Motor erlauben extrem lange Wartungsintervalle von 15.000 km. Da gehen sich viele Abenteuer aus.

Sitzbänke

SitzbänkeHier wirst du – hoffentlich – viel Zeit verbringen, also muss die Sitzbank Halt, Rückmeldung und Bewegungsfreiheit bieten. Dank der hochwertigen 3D-Schaum-Polsterung von KTM kannst du dich immer auf die einteilige Offroad-Sitzbank der KTM 1090 ADVENTURE R verlassen. So ist es ganz egal, ob du nur kurz zum Einkaufen fährst oder eine Wüste durchqueren willst: Fahrer und Sozius kommen komfortabel am Ziel an.

Traktionskontrolle (TC)

TraktionskontrolleIn enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt, greift dieses Sicherheitsmerkmal in Millisekunden ein, wenn das Hinterrad beginnt, sich unkontrollierbar schnell zu drehen. Es interveniert blitzschnell, aber nicht abrupt, und schließt die Drosselklappe, um Haftung herzustellen. Sportlicher, aber voll kontrollierbarer Vortrieb ist somit auf jedem Untergrund garantiert. Die Traktionskontrolle (TC) bietet serienmäßig vier unterschiedliche Fahrmodi, die mit dem Kombischalter am linken Lenkergriff ausgewählt werden. „Sport“ steht für respektable Drifts und ein spürbares Maß an Schlupf, der „Street“-Modus erlaubt gemütliches, komfortables Fahren bei voller Leistung, während das System im „Rain“-Modus früh eingreift und maximale Haftung bei Regen ermöglicht und im „Offroad“-Modus 100 % Schlupf zulässt, was für eine doppelt so große Raddrehzahl steht und für ambitionierten Offroad-Einsatz gedacht ist. Der Spaß endet hier aber noch lange nicht. Für echte Teufelskerle gibt es noch den Aus-Schalter.

Windschild

WindschildDas „R“-Modell kommt außerdem mit einem niedrigeren Windschild daher. So berührt das Windschild deinen Helm nicht, selbst wenn der Lenker sich in schwierigem Terrain heftig hin- und herbewegt. Seine Höhe lässt sich dank einer leichtgängigen Klemmung genauso schnell ändern, wie du deine Pläne anpasst.

Zylinderköpfe

ZylinderköpfeEin entscheidendes Element für die herausragende Leistung und die sanfte Gasannahme des 75-Grad-V2 sind die hochmodernen Vierventil-Zylinderköpfe. Diese kombinieren Doppelzündung, strömungsoptimierte Ein- und Auslassöffnungen und einen raffinierten, reibungsarmen Ventiltrieb mit Nocken an den doppelten, obenliegenden Nockenwellen jedes Zylinders, die DLC-beschichtete Schlepphebel betätigen.

14.795,00 € * (inkl. 2.362,23 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
I agree with the Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok