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  • 790 Duke

  • 790 Duke: Technische Details

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790 Duke 2018 black 790 Duke 2018 orange

Die neue KTM 790 DUKE ist umwerfend präzise. Sie vereint die Wendigkeit eines 1-Zylinders mit der Wucht eines Twins. Mit ihrem brandneuen 799-cm³-Reihen-2-Zylinder der LC8-Baureihe im leichtesten und kompaktesten Fahrwerk der Klasse carvt sie mit rasiermesserscharfer Präzision von Kurve zu Kurve. Der KTM 790 DUKE geht es nur darum, dort schnell zu sein, wo es darauf ankommt: in den Kurven. Wirf sie dynamisch von einer Schräglage in die andere – mittendrin in der Action anstatt an der Seitenlinie.

MOTOR

Bauart 2-Zylinder, 4-Takt, Reihenmotor
Hubraum 799 cm³
Bohrung 88 mm
Hub 65,7 mm
Starthilfe Elektrostarter
Leistung 77 kW
Drehmoment 87 Nm
Schmierung Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Kühlung Flüssigkeitskühlung
Kupplung PASC(TM) Antihopping-Kupplung, mechanisch betätigt
EMS Bosch EMS mit RBW
CO2-Emission 102.9 g/km
Kraftstoffverbrauch 4.4 l/100 km

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahlrahmen, Motor ist struktureller Bestandteil, pulverbeschichtet
Federung vorne WP Upside-Down Ø 43 mm
Federung hinten WP-Federbein mit Preload-Adjuster
Federweg vorne 140 mm
Federweg hinten 150 mm
Bremse vorne 4-Kolben-Radialfestsattel
Bremse hinten 2-Kolben-Bremssattel, Bremsscheibe
Federweg hinten 150 mm
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 300 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 240 mm
ABS Bosch 9MP two-channel ABS (incl. Supermoto Modus, abschaltbar)
Kette 520 X-Ring
Steuerkopfwinkel 66,0°
Bodenfreiheit unbelastet 186 mm
Sitzhöhe unbelastet 825 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 14,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 169 kg

Ausgleichswellen

AusgleichswellenUnerwünschte Schwingungen nerven. Aus diesem Grund verwendet die KTM 790 DUKE eine Ausgleichswelle vor der Kurbelwelle und eine zweite im Zylinderkopf, um eine extrem kultivierte Leistungsabgabe und minimale Vibrationen zu garantieren.

Auspuffanlage

AuspuffanlageSchönheit in Edelstahl. Der Mitteltopf dient der Massenzentralisierung und macht einen relativ kleinen Endschalldämpfer möglich, der eine fantastische Symphonie anstimmt. Hunderte von Prüfstandsläufen und komplexe Simulationen sorgten dafür, dass die Auspuffanlage entscheidend zum überaus gleichmäßigen Drehmomentverlauf und zu den hervorragenden Abgaswerten beiträgt.

Bereifung

BereifungDie KTM 790 DUKE ist mit MAXXIS-Reifen vom Typ Supermaxx ST bestückt, deren Gummimischung speziell für dieses Motorrad entwickelt wurde. Dank ihrer speziellen Mischung überzeugen die Reifen mit grandiosem Grip im Trockenen und Nassen und sind ebenso sportlich wie alltagstauglich. Der Fahrer darf sich dabei über eine großartige Spurstabilität und die lange Lebensdauer der Reifen freuen.

Bremsen

BremsenFür maximale Verzögerung sorgt am Vorderrad der KTM 790 DUKE eine Doppelscheibenbremse mit zwei 300 Millimeter großen Bremsscheiben sowie zwei radial verschraubten 4-Kolben-Festsätteln. Damit der Handbremshebel jedem Fahrer gut zur Hand liegt, ist der Hebelabstand zum Lenker einstellbar. Die Vorderradbremsen werden von einer kräftigen Scheibenbremse mit einer einzelnen Scheibe und einem schwimmend gelagerten 1-Kolben-Bremssattel am Hinterrad unterstützt. Unterstützt wird diese enorm leistungsfähige Anlage von KTMs Kurven-ABS.

Fahrmodi

FahrmodiVier unterschiedliche Fahrmodi stehen zur Auswahl: Sport für aggressiveres Fahren, Street für Städte und urbanes Fahren, Rain für rutschige Untergründe und der ultimative Rennstrecken-Modus namens Track. Letzterer gibt Fahrern der KTM 790 DUKE die volle Power des Motors, eine sensiblere Gasannahme und die Möglichkeit – für etwas Hinterrad-Action – den Anti-Wheelie-Modus auszuschalten.

Federbein

FederbeinHinten werkt ein fortschrittliches Gasdruck-Federbein von WP mit progressiver Feder und Vorspannungseinstellung. Es garantiert maximale Traktion beim Angriff auf die kurvigsten Abschnitte im Hinterland.

Fußrasten

FußrastenDie aus Aluminiumguss gefertigten Fußrasten der KTM 790 DUKE ermöglichen eine komfortable Sitzposition, bieten aber dennoch maximale Bodenfreiheit für aberwitzige Schräglagen. Das Schaltschema kann ohne zusätzliche Teile (auf ein Renn-Schema) umgekehrt werden. Für all jene, die aufs Ganze gehen möchten, halten die KTM POWERPARTS einstellbare Fußrasten bereit.

Gabel

GabelDie Open-Cartridge-Upside-down-Gabel von WP Suspension mit 43 mm Durchmesser bietet eine in diesem Segment einzigartige Abstimmung. Sie verwendet die Split-Technologie, bei der jeweils eines der beiden Gabelbeine für Druck- und Zugstufendämpfung verantwortlich ist, was ihre Abstimmung vereinfacht. Ihre progressiven Gabelfedern garantieren einen geschmeidigen Betrieb über den gesamten Gabelhub; anfänglich weicher und dann härter im unteren Hubbereich, um ein Durchschlagen zu vermeiden.

Heckrahmen

HeckrahmenDer Heckrahmen aus Aluminiumguss beherbergt den Luftfilterkasten. Um die Komplexität zu verringern und Gewicht zu sparen, gibt es keine Kunststoffabdeckungen oder zusätzlichen Halterungen – alles ist in zwei miteinander verbundene Teile gegossen. Die dreieckigen Formen des Heckrahmens, die eine robuste und einfache Konstruktion möglich machen, wurden von den KTM-typischen Gitterrohr-Heckrahmen inspiriert.

LED-Leuchten

LED-LeuchtenForm und Funktion fügen sich nahtlos in das Design der KTM 790 DUKE ein. Ein Highlight des Designs dieses Bike ist der LED-Scheinwerfer. Mit seiner maximalen Lichtausbeute leuchtet er die Umgebung optimal aus. Das auf beiden Seiten montierte Tagfahrlicht garantiert, dass das Motorrad besser gesehen und besser von anderen Verkehrsteilnehmern unterschieden wird, was ein massives Plus an Sicherheit bedeutet. Das LED-Rücklicht sitzt auf dem Kennzeichenhalter und kann so für einen Tag auf der Rennstrecke oder zur Individualisierung einfach entfernt werden.

Lenker

LenkerVolle Kontrolle ist dank eines konifizierten, 760 mm breiten Lenkers garantiert. Er kann in 4 Positionen an der Gabelbrücke befestigt und in drei weiteren Stufen gedreht werden, um die perfekte Fahrposition zu erreichen.

Lenkungsdämpfer

LenkungsdämpferDieser zuverlässige und sensibel ansprechende Lenkungsdämpfer von WP wurde so abgestimmt, dass er den Fahrer über den Lenker mit dem bestmöglichen Feedback versorgt und das Vorderrad selbst auf schlechten Straßen im Zaum hält. Du wirst seine Anwesenheit gar nicht bemerken, bis sich der Straßenzustand mitten in einer Kurve plötzlich arg verschlechtert.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenWährend es sich der Luftfilterkasten im Heckrahmen bequem gemacht hat, befindet sich der Lufteinlass auf der Seite, sodass das Bike einen kühlen Kopf bewahren kann, selbst wenn du alles aus ihm herausholst.

Motor

MotorDieser auf Drehmoment getrimmte, flüssigkeitsgekühlte 8-Ventil-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen liefert 87 Nm desselben bei 8000 U/min ab, während seine brüllenden 105 PS nur wenig später zum großen Finale antreten. Gleichzeitig garantiert fortschrittliches Ride-by-Wire eine fantastische Laufruhe sowie einen geringen Kraftstoffverbrauch und ebenso niedrige Emissionswerte.

Motorgehäuse

MotorgehäuseDas horizontal geteilte Motorgehäuse der KTM 790 DUKE (eine Premiere für KTM) werden im Hochdruckverfahren aus Aluminium gegossen, wodurch die Wandstärken – und damit das Gewicht – weiter reduziert werden konnten.

Motorschleppmoment-Regelung (MSR)

MSRDie KTM 790 DUKE ist serienmäßig mit der Motorschleppmoment-Regelung MSR ausgerüstet, welche die entgegengesetzte Wirkung zur MTC hat. So ist es unmöglich, das Hinterrad unbeabsichtigt blockieren zu lassen, wenn du runterschaltest oder plötzlich Gas wegnimmst. Die Motorschleppmoment-Regelung MSR garantiert, dass du schnell wieder vollen Grip hast, ergänzt die Antihopping-Kupplung und ist besonders in Situationen mit wenig Haftung vorteilhaft.

Motorcycle Traction Control (MTC)

MTCBei einer Sitzhöhe von 825 mm können sowohl kleinere als auch großgewachsene Fahrer die beeindruckende Schräglagenfreiheit dieses Motorrads genießen, ohne Einbußen im Alltag in Kauf nehmen zu müssen. Der Sitzbankbezug ist griffig, erlaubt dem Fahrer aber dennoch eine große Bewegungsfreiheit. Er wurde entwickelt, um sowohl mit Leder- als auch Textilbekleidung zu harmonieren, um der großen Vielfalt der Fahrer und Fahrstile zu entsprechen. Die Soziussitzbank-Abdeckung besteht aus dem gleichen Material und verbindet eine rattenscharfe Optik mit fantastischem Sozius-Komfort. Die Sitzhöhe kann mit der niedrigeren Sitzbank aus den KTM PowerParts auf 805 mm reduziert werden.

Ölkreislauf

ÖlkreislaufDer Motor verwendet eine kompakte, Semi-Trockensumpfschmierung, bei der das Öl aktiv aus Motorgehäuse, Kupplungsgehäuse und Getriebe gepumpt wird. Das garantiert, dass es nicht unnötigerweise durch den Motor fließt, und verhindert so Leistungsverlust aufgrund von Reibung. Um das Öl zu kühlen, besitzt der Motor einen Ölkühler, welcher dem der größeren LC8-Motoren ähnelt.

PASC-Kupplung

PASC-KupplungEine Antihopping-Kupplung, für deren Betätigung ein Finger ausreicht, erlaubt dem Fahrer, sich energisch in die Kurve zu legen, ohne dass das Hinterrad beim aggressiven Verzögern oder Runterschalten blockiert.

Quickshifter

QuickshifterDank des hauseigenen Quickshifter+ von KTM können Fahrer der KTM 790 DUKE ohne Kupplung durch das leichtgängige Getriebe schalten. Er analysiert deinen Fahrstil und passt sich an die Drosselklappenstellung an, sodass die Schaltvorgänge dir in Schnelligkeit um nichts nachstehen. Beim Runterschalten passt das System die Drehzahl an den niedrigeren Gang an.

Räder

RäderDie KTM 790 DUKE rollt auf extrem leichten, im Niederdruckgussverfahren hergestellten Leichtmetallrädern. Die leichten Räder tragen nicht nur zum niedrigen Fahrzeuggewicht bei, sondern minimieren auch die ungefederten Massen und das Trägheitsmoment, was sich positiv auf Handling und Fahrdynamik auswirkt.

Rahmen

RahmenDas unglaubliche Handling der KTM 790 DUKE geht auf das Konto der dynamischen Lastverteilung des Gitterrohrrahmens. Die Techniker hatten ein Ziel: das Fahrwerk für schnelles Einlenken und höhere Schräglagen maximal steif und kompakt zu machen, sodass es in den Kurven mit extrem gutem Feedback glänzt.

Ride-by-Wire-System

Ride-by-Wire-SystemBeim Ride-by-Wire-System werden die Drosselklappen der elektronischen Kraftstoffeinspritzung nicht über Bowdenzüge gesteuert, sondern die Gasgriffbewegungen mit Hilfe elektronischer Sensoren verarbeitet und die Drosselklappen über Stellmotoren entsprechend gesteuert. Das Ride-by-Wire-System der KTM 790 DUKE geht aber einen Schritt weiter: Es übersetzt die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in optimal zum aktuellen Fahrzustand passende Drosselklappenstellungen. Stottern, Ruckeln oder ungewollte Wheelies gehören der Vergangenheit an. Beabsichtigte Hinterradfahrten könnten aber bald zu deinem Repertoire gehören.

Schwinge

SchwingeDie Fachwerk-Gussschwinge wird mit höchster Genauigkeit gefertigt, wurde in Bezug auf Steifigkeit sowie Stabilität optimiert und bietet weiterhin ein exzellentes Biegeverhalten. Eine direkte Anlenkung des Federbeins verringert die Komplexität und den Bedarf an Teilen.

Sitzbänke

SitzbänkeBei einer Sitzhöhe von 825 mm können sowohl kleinere als auch großgewachsene Fahrer die beeindruckende Schräglagenfreiheit dieses Motorrads genießen, ohne Einbußen im Alltag in Kauf nehmen zu müssen. Der Sitzbankbezug ist griffig, erlaubt dem Fahrer aber dennoch eine große Bewegungsfreiheit. Er wurde entwickelt, um sowohl mit Leder- als auch Textilbekleidung zu harmonieren, um der großen Vielfalt der Fahrer und Fahrstile zu entsprechen. Die Soziussitzbank-Abdeckung besteht aus dem gleichen Material und verbindet eine rattenscharfe Optik mit fantastischem Sozius-Komfort. Die Sitzhöhe kann mit der niedrigeren Sitzbank aus den KTM PowerParts auf 805 mm reduziert werden.

Supermoto-Modus

Supermoto-ModusDer Supermoto-Modus erlaubt es draufgängerischen und erfahrenen Fahrern, das Hinterrad blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Supermoto-Fahrweise und absichtlich eingeleitete Drifts ist. Damit bleibt das ABS am Vorderrad aktiv und ist nur am Hinterrad deaktiviert.

TFT-Kombiinstrument

TFT-KombiinstrumentEine vielfarbige Kombination relevanter Informationen, übersichtlich und aufgeräumt präsentiert. Wenn du den Motor hochdrehst, ändert die Anzeige ihre Farbe und feuert dich entweder an oder warnt dich, dass du etwas innehalten solltest, wenn der Motor noch kalt ist. Die Display-Beleuchtung passt sich außerdem automatisch an die Stärke des Umgebungslichts an und wird richtig fetzig, wenn der TRACK-Fahrmodus aktiviert wird.

Track-Modus

Track-ModusWie sein Name schon sagt, bietet der Track-Modus den ultimativen Nervenkitzel und enthüllt den vollen READY TO RACE-Charakter des Bikes. Er bietet eine Launch-Control für schnelle Starts, eine variable Schlupfanpassung, eine noch sensiblere Gasannahme und die Möglichkeit, den Anti-Wheelie-Modus auszuschalten und legendäre Hinterradfahrten hinzulegen.

Zylinder

ZylinderDie beschichteten Aluminium-Zylinder sind ein integraler Bestandteil des 799-cm³-Motors, der ohne Laufbuchsen auskommt. Die Open-Deck-Konstruktion der Zylinder ermöglicht optimale Kühlung, verbesserte Produktionstoleranzen und eine hohe Zuverlässigkeit.

Zylinderkopf

ZylinderkopfDer 8-Ventil-DOHC-Zylinderkopf beherbergt zwei kettengesteuerte Nockenwellen und je eine Zündkerze pro Zylinder. Die Nockenwellen der KTM 790 DUKE sind zudem geschraubt statt geschmiedet, was sie erheblich leichter macht. DLC-beschichtete Schlepphebel, Stahl-Ventile und ein hydraulischer Kettenspanner komplettieren den Zylinderkopf.



10.099,00 € * (inkl. 1.612,45 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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