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  • KTM 450 SX-F

  • KTM 450 SX-F 2019 - Technische Details

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180 KTM 450 SX FDie KTM 450 SX-F ist eine bewährte Formel und der absolute Maßstab der Branche, was sie mit vielen Meisterschaftssiegen bewiesen hat. Im Modelljahr 2019 macht dieses neue Bike einen weiteren Schritt zu noch wirksamerer Performance und noch agilerem Handling. Es ist mit einem neu entwickelten, extrem kompakten Zylinderkopf mit einzelner, obenliegender Nockenwelle und der neuesten elektronischen Kraftstoffeinspritzung ausgerüstet. Konkurrenzlose und schlagkräftige 63 PS machen diese 450er zum schnellsten Motocross-Motorrad, das KTM je gebaut hat.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor
Hubraum 449,9 cm³
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Starthilfe Elektrostarter
Getriebe 4 Gänge
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Keihin EMS

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
Federung hinten WP-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Bodenfreiheit unbelastet 370 mm
Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 100,0 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleDie Multifunktions-Ausgleichswelle an der Seite wirkt den Schwingungskräften zuverlässig entgegen und treibt gleichzeitig die Wasserpumpe an. Sie verringert die Vibrationen auf ein Minimum und garantiert so größte Laufruhe selbst bei hohen Drehzahlen.

Auspuffanlage

AuspuffWenn es um ein Plus in Sachen Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage der 4-Takt-Modelle eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Der neue, auf jedes Modell eigens zugeschnittene Krümmer bietet einen nochmals überarbeiteten Flow-Design-Krümmer: eine kleine Kammer, die sich um das Rohr legt. Der Endschalldämpfer besitzt einen neuen Aluminium-Mantel und eine neue Endkappe sowie ein neu gestaltetes Innendesign. Dank seiner neuen Form kann die Auspuffanlage jetzt entfernt werden, ohne das Federbein ausbauen zu müssen, und bietet außerdem einen besseren Zugang zum Federbein. Ein weiterer Vorteil der neuen Form ist die schlankere Ergonomie, durch die sich das Bike schmaler anfühlt. Trotzdem erfüllt sie auch weiterhin alle Geräuschlimits.

Batterie und Kabelstrang

Batterie und KabelbaumAlle SX-F-Modelle sind mit einer neuen, leistungsfähigeren und extrem leichten 2-Ah-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, damit du den Motor jederzeit zuverlässig starten kannst, sogar bei kalten Temperaturen. Die Abdichtung des Spannungsreglers und Kondensators wurde überarbeitet, um alle elektrischen Komponenten an einem einzelnen Punkt unter der Sitzbank zu konzentrieren und das gesamte System noch zuverlässiger zu machen.

Bremsen

BremsenHigh-Tech-Bremsen von Brembo sind seit jeher bei allen KTM-Motocross-Bikes Standard. Zusammen mit leichten Wave-Bremsscheiben liefert das bekannte System höchste Bremseffizienz, damit du die Konkurrenz ausbremsen kannst.

Bodywork

BodyworkEin neuer, maßgeschneiderter Kit und ein Rahmen in Factory-Orange. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

Elektrostartersystem

ElektrostartersystemDas serienmäßige Elektrostartersystem der KTM 450 SX-F bedient sich eines bewährten Startergetriebes und eines starken Startermotors von Mitsuba. Wie bereits tausendfach bewiesen, bietet es schnelles und zuverlässiges Anlassen, was dir Zeit und Energie spart, wenn du diese für andere Aufgaben brauchst.

Federung hinten

Federung hintenAlle KTM SX-Modelle sind mit einem DDC-Federbein ausgerüstet, welches entwickelt wurde, um mit der gesamten Rahmen- und Schwingenarchitektur, der Umlenkung und der AER 48-Gabel eine Einheit zu bilden. Ihre hochwertigen, gefrästen und eloxierten Komponenten geben ihr einen Hauch von Klasse und machen das funktionale Teil zu einem attraktiven Element. Innen beherbergt das Federbein einen überarbeiteten Hauptkolben und ein neues Setup, welches mit verbesserten Dämpfungseigenschaften aufwartet und mit dem neuen Gabel-Setup harmoniert. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Low-Speed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke und jeden Fahrer anpassen kannst.

Federung vorne

Federung vorneAlle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit der extrem leichten WP AER 48-Gabel ausgestattet. Die Beine dieser luftgefederten USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Während das rechte Gabelbein für die Dämpfung zuständig ist, kümmert sich das linke um die Federung. Das linke Bein besitzt ein Zwei-Kammer-System mit gekapselter Luftkartusche, um dem Verlust von Luftdruck entgegenzuwirken. Im unwahrscheinlichen Fall einer defekten Außendichtung bedeutet das, dass der Druck der internen Kartusche das Bike trotzdem in einer normalen Position hält. Die Luftfeder ist außerordentlich leicht zu handhaben und kann mittels eines einzigen Luftventils und der mitgelieferten Luftpumpe an verschieden schwere Fahrer angepasst werden. Im rechten Gabelbein sorgt eine Dämpfungskartusche für die akkurate Dämpfung nur eines Beins und kann auf Streckenbedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. (Druckstufe oben, Zugstufe unten, je 30 Clicks). Für das Modelljahr 2019 wurde die Dämpfungsseite neu abgestimmt, um die Dämpfungseigenschaften zu optimieren und das Vorderrad-Feeling sowie die Kontrolle zu verbessern.

Fußraste

FußrasteHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabelbrücke

GabelbrückeAlle SX-Modelle kommen mit jener hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücke daher, die bereits so etwas wie ein Aushängeschild von KTM geworden ist. Für das Jahr 2019 wurde die obere Gabelbrücke überarbeitet (22 mm Versatz bei allen Modellen), um perfekt zur ebenso neu berechneten Steifigkeit des Rahmens und zur Biegecharakteristik der neuesten WP AER-Gabel zu passen. Das Ergebnis ist eine Front, die perfekt mit dem Rahmen harmoniert und so das Handling und die Stabilität verbessert. Die gummigedämpfte Lenkerhalterung reduziert Vibrationen und bietet dank 2 verschiedener Positionen eine gewisse Einstellbarkeit. An der oberen Gabelbrücke aller SX-Modelle ist serienmäßig ein Stundenzähler montiert, der den Fahrer darüber informiert, wie lange er schon im Schlamm wühlt und wann das nächste Service fällig ist.

Getriebe

GetriebeDie KTM 450 SX-F des Baujahres 2019 ist mit einem überarbeiteten Getriebe ausgestattet, welches die Robustheit des Bikes weiter erhöht. Seine Abstufung musste nicht verändert werden, da diese bereits perfekt auf die Leistungsabgabe des hubraumstarken Motors zugeschnitten war. Alle 4-Takt-Motoren sind mit einem Gangerkennungssensor ausgerüstet, der, je nach Belastung des Motors, für jeden eine andere Motorcharakteristik auswählen kann. Das fortschrittliche „NO DIRT“-Ganghebeldesign verhindert das Ansammeln von Schmutz und garantiert gemeinsam mit dem neuen, zuverlässigen Getriebe, dass der nächste Gang immer butterweich eingelegt werden kann.

Kraftstofftank

KraftstofftankDer leichte Polyethylen-Tank fasst 7,0 Liter. Der Kraftstofftankdeckel mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.

Kühlsystem

KühlsystemUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Der neu entworfene Kühler der KTM 450 SX-F ist 12 mm niedriger angeordnet als bei den Vorgängermodellen. Das verlagert den Massenschwerpunkt nach unten und ergibt, zusammen mit dem Design der neuen Spoiler, eine perfekte Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe dient, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kupplung

KupplungDie KTM 450 SX-F ist mit der extrem robusten, von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahl-Korb und hitzebeständigen Kupplungslamellen ausgestattet. Anstatt der herkömmlichen Schraubenfedern setzt sie auf eine Membranfeder, was den Kraftaufwand beim Kuppeln deutlich verringert. Die Membranfeder ist außerdem kompakt genug, um genug Platz für ein in die Kupplungsnabe integriertes Dämpfungssystem zu lassen, das Traktion und Haltbarkeit verbessert. Zusätzlich dazu sorgt das Hydrauliksystem von Brembo für einfache und präzise Kupplungsmodulation.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie Kurbelwelle der KTM 450 SX-F ist an einer idealen Position nahe am Massenschwerpunkt angebracht, was zu einer besseren Massenzentralisierung beiträgt. Sie verwendet eine kürzere Pleuelstange, um den Motor so kompakt wie möglich und die Leistungsabgabe spontaner zu machen. Die gesamte Einheit ist extrem gut ausgewuchtet und garantiert eine perfekte Massenträgheit für optimale Traktion und Fahrbarkeit. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen läuft direkt auf dem Hubzapfen, während das zur Schmierung dieses Lagers notwendige Öl von der Druckumlaufschmierung des Motors geliefert wird. Diese Konstruktion verbessert die Haltbarkeit und macht lange Kurbelwellenservice-Intervalle möglich, was wiederum den Aufwand und die Kosten verringert und dem Fahrer ermöglicht, mehr Zeit auf dem Bike zu verbringen.

Lenker

LenkerAlle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker wird von zwei gummigedämpften Halterungen fixiert, welche zwei verschiedene Positionen bieten. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Außerdem besitzt er ein überarbeitetes Lenkerpolster mit einem neu gestalteten Bezug, welches wesentlich schneller und einfacher als bisher angebracht und entfernt werden kann. Die sorgfältig ausgewählten Lenker und Griffe sind genau das, was du brauchst, um das Rennen durchzustehen und dieses mächtige Biest zu zähmen.

Luftfilterkasten

AirboxFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 450 SX-F komplett überarbeitet und bietet nun – zusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln – optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Map-Select-Switch am Lenker

MAP-SELECT-SWITCH AM LENKERAuf der linken Lenkerhälfte aller 4-Takt-Modelle ist ein in Griffweite montierter multifunktionaler Map-Select-Switch angebracht, mit dem der Fahrer innovative Funktionen wie die Traktionskontrolle, Launch-Control und alternative Motormappings (Standard Advanced) anwählen kann. Die TRAKTIONSKONTROLLE ist ein einzigartiges Feature, welches für 2019 neu abgestimmt wurde. Ganz besonders bei herausfordernden Bedingungen garantiert sie effektive Traktion und bessere Kontrolle beim Beschleunigen. Sie wird während des Fahrens über den am Lenker angebrachten Map-Select-Switch aktiviert. Betätige bei Leerlaufdrehzahl beide Taster, um auch die LAUNCH-CONTROL zu aktivieren und wie ein geölter Blitz aus dem Startgatter zu schießen. Dank eines überarbeiteten Setups profitiert die Launch-Control nun direkt von der Traktionskontrolle, welche das Durchdrehen des Hinterrads für maximalen Grip reduziert. Der Map-Select-Switch gibt dem Fahrer außerdem die Möglichkeit, neben der Standard-Einstellung ein alternatives Motormapping auszuwählen, sodass ihm während des Rennens viele Optionen zur Verfügung stehen.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas hochmoderne Motormanagementsystem von Keihin mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung ist mit einem neuen 44-mm-Drosselklappenkörper verbunden. Die einzigartige Lage des Einspritzventils garantiert die optimale Atomisierung des Kraftstoff-Luft-Gemischs auf seinem Weg in den Brennraum. Das sorgt für eine spontane Gasannahme und maximale Performance beim Öffnen des Gasdrehgriffs. Unabhängige Systeme zur Kaltstart- und Leerlaufeinstellung sind ebenso Teil des Pakets wie eine verbesserte Abdichtung des Saugrohr-Drucksensors, welche das System noch zuverlässiger macht. Eine überarbeitete Gasbowdenzug-Halterung ermöglicht einen simplen Zugang und eine sauberere Führung des Bowdenzugs. Außerdem bietet das Motorsteuergerät für das Modelljahr 2019 neue Motormappings, die an den neuen Endschalldämpfer und den neuen Zylinderkopf angepasst wurden und die Traktionskontrolle ebenso steuern wie die Launch-Control. Darüber hinaus stellt sie für jeden Gang ein eigenes Motormapping zur Verfügung, das auf Basis der Informationen vom Gangerkennungssensor ausgewählt wird, damit du in jedem Gang maximale Power zur Verfügung hast.

Motorgehäuse und -abdeckungen

Motorgehäuse und -abdeckungenDie kompakten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was das Gewicht minimiert, ohne die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die verschiedenen Wellen nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für perfekte Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Außerdem bieten die neuen Motorgehäuse eine intelligente Oberfläche, die den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers reduziert und das Gehäuse auch nach vielen Jahren noch so frisch aussehen lässt wie am ersten Tag.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen SX-Modellen leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von Excel, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Für das Modelljahr 2019 wurden die Aluminium-Speichennippel überarbeitet, sodass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen. Die Räder sind mit den neuesten Reifen des Typs Dunlop Geomax MX 3S bezogen, welche maximale Traktion und Stabilität liefern und die Power zuverlässig auf den Boden übertragen.

Rahmen

RahmenDer Rahmen der KTM 450 SX-F wurde neu entwickelt, um mit der brachialen Kraft dieses Motors fertigzuwerden. Aus diesem Grund wird der Rahmen, wie auch bei allen anderen SX-Modellen des Jahres 2019, von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdän-Stahlrohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Die erhöhte Steifigkeit des Rahmens verbessert das Feedback und wurde entwickelt, um zusammen mit der Federung für mehr Komfort und höhere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu sorgen. Der neue Rahmen besitzt „No Dirt“-Fußrasten mit einem einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystem. Dieses garantiert, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen. Alle KTM SX-F-Modelle des Baujahres 2019 mit 4-Takt-Motor besitzen drei neue Halterungen zur einfachen Anbringung eines optionalen Motorschutzes aus Verbundmaterial, der über die KTM PowerParts zu haben ist. Für 2019 erstrahlt der Rahmen aller SX-Modelle in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung, die auch die KTM-Werksmotorräder ziert, und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der neue Heckrahmen ist 40 mm länger, um die Stabilität des Hecks zu verbessern und dem Fahrer eine größere Bewegungsfreiheit auf der Sitzbank zu geben.

Schwinge

SchwingarmDie einteilige Schwinge der KTM 450 SX-F wird in einem Kokillenguss-Verfahren hergestellt. Mit ihrer extremen Robustheit widersteht sie mühelos den brutalen Bedingungen des Motocross-Sports und der brachialen Power des 450-cm³-Motors und besitzt eine 5 mm längere Achsführung, was dem Fahrer zusätzliche Optionen bei der Einstellung des Radstandes gibt, wenn er das Bike an verschiedene Bedingungen anpasst. Trotz alldem bleibt ihr Gewicht extrem niedrig. Um die genaue Einstellung der Kette zu einem Kinderspiel zu machen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge ganz leicht von oben abzulesen.

Sitzbank

SitzbankAlle SX-Modelle besitzen eine neu gestaltete Sitzbank, welche die verbesserte Ergonomie unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Zylinderkopf

ZylinderkopfDie KTM 450 SX-F ist mit einem neu entwickelten SOHC-Zylinderkopf (einzelne, obenliegende Nockenwelle) bestückt, der wesentlich kompakter, 15 mm niedriger und 500 g leichter ist. Diese Änderungen haben die Massenzentralisierung dieses Motors noch einmal verbessert und die Messlatte beim Handling neuerlich höhergelegt. Zudem sitzt die neue, obenliegende Nockenwelle näher am Massenschwerpunkt und besitzt eine neue Oberfläche und kürzere Ventilsteuerzeiten für ein besseres Ansprechverhalten. Vier ultraleichte Titan-Ventile (40 mm auf Einlass- und 33 mm auf Auslassseite) werden über extrem robuste Kipphebel betätigt. Die Hebel auf der Einlassseite sind DLC-beschichtet, sodass der Motor gefahrlos bis auf 11.500 U/min hochdrehen kann. Eine neue, reibungsarme Kettenführung wurde hinzugefügt, um der gesteigerten Motorleistung zu entsprechen. Die neue Zylinderkopf-Konfiguration garantiert eine unerreicht effiziente Leistungsabgabe und einen soliden Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Zylinderkopf und Kolben

Zylinderkopf und KolbenDer Zylinder mit 95 mm Bohrung beherbergt einen leichten Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise, der nach den höchsten Standards gefertigt wird. Sein Design trägt zum extrem niedrigen Vibrationsniveau des Motors sowie seiner Drehfreudigkeit bei. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 12,75:1 und dank der geringen schwingenden Massen ist der Motor nicht nur kräftig, sondern auch extrem drehfreudig.

10.095,00 € * (inkl. 1.611,81 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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