tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 250 SX

  • KTM 250 SX 2019 - Technische Details

  • KTM 250 SX - Features & Downloads

MX 250 SXVon Leistungsgewicht bis hin zu Power und Kontrolle: Die KTM 250 SX bietet für alle Bedingungen die perfekte Kombination. Mit der neuesten Hochleistungs-2-Takt-Power und einem hochmodernen Fahrwerk lässt dieses Kraftwerk alle anderen 250er mit 2-Takt-Motor weit hinter sich. Dieses bewährte Renngerät ist die perfekte Wahl für all jene, die am melodiösen 2-Takt-Klang Gefallen finden und gleichzeitig eine schnelle Runde nach der anderen abliefern wollen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Otto-Motor
Hubraum 249 cm³
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Starthilfe Kickstarter
Getriebe 5 Gänge
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
EMS Kokusan

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
Federung hinten WP-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 260 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Bodenfreiheit unbelastet 375 mm
Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,5 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 95,5 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleNie mehr taube Hände und Füße. Dieses Motordesign ermöglicht die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, die Motorvibrationen auf ein Minimum reduziert. So kannst du länger und härter fighten.

Auspuffanlage

AuspuffWenn es um ein Plus in Sachen Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Zusätzlich dazu bietet ihre neue Form eine schlankere Ergonomie, während sie nach wie vor die Geräuschlimits des Rennsports erfüllt.

Bodywork

BodyworkDie SX-Modelle des Jahres 2019 besitzen die neuesten In-Mould-Grafiken, die perfekt zum neuen Bodywork passen. Der schnelle und aggressive Stil dieser Bikes schreit READY TO RACE in die Welt hinaus und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie gekommen sind, um die Konkurrenz zu zermalmen.

Bremsen

BremsenHigh-Tech-Bremsen von Brembo sind seit jeher bei allen KTM-Motocross-Bikes Standard. Zusammen mit leichten Wave-Bremsscheiben liefert das bekannte System höchste Bremseffizienz, damit du die Konkurrenz ausbremsen kannst.

Federung vorne

Federung vorne Alle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit der extrem leichten WP AER 48-Gabel ausgestattet. Die Beine dieser luftgefederten USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Während das rechte Gabelbein für die Dämpfung zuständig ist, kümmert sich das linke um die Federung. Das linke Bein besitzt ein Zwei-Kammer-System mit gekapselter Luftkartusche, um dem Verlust von Luftdruck entgegenzuwirken. Im unwahrscheinlichen Fall einer defekten Außendichtung bedeutet das, dass der Druck der internen Kartusche das Bike trotzdem in einer normalen Position hält. Die Luftfeder ist außerordentlich leicht zu handhaben und kann mittels eines einzigen Luftventils und der mitgelieferten Luftpumpe an verschieden schwere Fahrer angepasst werden. Im rechten Gabelbein sorgt eine Dämpfungskartusche für die akkurate Dämpfung nur eines Beins und kann auf Streckenbedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. (Druckstufe oben, Zugstufe unten, je 30 Clicks). Für das Modelljahr 2019 wurde die Dämpfungsseite neu abgestimmt, um die Dämpfungseigenschaften zu optimieren und das Vorderrad-Feeling sowie die Kontrolle zu verbessern.

Federung hinten

Federung hinten Alle KTM SX-Modelle sind mit einem DDC-Federbein ausgerüstet, welches entwickelt wurde, um mit der gesamten Rahmen- und Schwingenarchitektur, der Umlenkung und der AER 48-Gabel eine Einheit zu bilden. Ihre hochwertigen, gefrästen und eloxierten Komponenten geben ihr einen Hauch von Klasse und machen das funktionale Teil zu einem attraktiven Element. Innen beherbergt das Federbein einen überarbeiteten Hauptkolben und ein neues Setup, welches mit verbesserten Dämpfungseigenschaften aufwartet und mit dem neuen Gabel-Setup harmoniert. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Low-Speed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke und jeden Fahrer anpassen kannst.

Fußrasten

Fußrasten Hochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabelbrücke

GabelbrückeAlle SX-Modelle kommen mit jener hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücke daher, die bereits so etwas wie ein Aushängeschild von KTM geworden ist. Für das Jahr 2019 wurde die obere Gabelbrücke überarbeitet (22 mm Versatz bei allen Modellen), um perfekt zur ebenso neu berechneten Steifigkeit des Rahmens und zur Biegecharakteristik der neuesten WP AER-Gabel zu passen. Das Ergebnis ist eine Front, die perfekt mit dem Rahmen harmoniert und so das Handling und die Stabilität verbessert. Die gummigedämpfte Lenkerhalterung reduziert Vibrationen und bietet dank 2 verschiedener Positionen eine gewisse Einstellbarkeit. An der oberen Gabelbrücke aller SX-Modelle ist serienmäßig ein Stundenzähler montiert, der den Fahrer darüber informiert, wie lange er schon im Schlamm wühlt und wann das nächste Service fällig ist.

Getriebe

GetriebeDer Motor ist an ein starkes 5-Gang-Getriebe gekoppelt, welches auf jeder Motocross-Strecke gleich gut funktioniert. Seine Abstufung wurde speziell auf die Leistungsabgabe des 250-cm³-Motors zugeschnitten. Darüber hinaus verfügt das Getriebe über einen NO DIRT-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.

Kupplung

KupplungDie KTM 250 SX ist mit der extrem robusten, von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahl-Korb und hitzebeständigen Kupplungslamellen ausgestattet. Anstatt der herkömmlichen Schraubenfedern setzt sie auf eine Membranfeder, was den Kraftaufwand beim Kuppeln deutlich verringert. Die Membranfeder ist außerdem kompakt genug, um genug Platz für ein in die Kupplungsnabe integriertes Dämpfungssystem zu lassen, das Traktion und Haltbarkeit verbessert. Zusätzlich dazu sorgt das Hydrauliksystem von Brembo für einfache und präzise Kupplungsmodulation.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der SX-Familie sind mit neu gestalteten, leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet. Während der Kraftstofftankinhalt der Full-Size-SX-Modelle immer noch bei 7 Litern liegt, verbessert die neue Form des Kraftstofftanks die Ergonomie. Dank seines Innengewindes kann der Kraftstofftankdeckel einfach und zuverlässig verschlossen werden.

Kühlsystem

Kühlsystem Um gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Der neu entworfene Kühler der KTM 250 SX ist 12 mm niedriger angeordnet als bei den Vorgängermodellen. Das verlagert den Massenschwerpunkt nach unten und ergibt, zusammen mit dem Design der neuen Spoiler, eine perfekte Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe dient, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kurbelwelle

KurbelwelleIm Herzstück des Motors installiert, besitzt die Kurbelwelle einen Hub von 72 mm für ein optimales Maß an Power und Drehmoment. Sie wurde perfekt ausgewuchtet und reduziert gemeinsam mit der Ausgleichswelle die Vibrationen. Im Sinne der Massenzentralisierung ist die Kurbelwelle in der perfekten Position angebracht, um zu besserem Handling und größerer Wendigkeit beizutragen.

Lenker

LenkerAlle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker wird von zwei gummigedämpften Halterungen fixiert, welche zwei verschiedene Positionen bieten. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Außerdem besitzt er ein überarbeitetes Lenkerpolster mit einem neu gestalteten Bezug, welches wesentlich schneller und einfacher als bisher angebracht und entfernt werden kann. Dieser Lenker gibt dem Lenker volle Kontrolle auf der Rennstrecke und das Vertrauen, das gesamte rattenscharfe Drehzahlband des 2-Takt-Motors auszunutzen.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 250 SX komplett überarbeitet und bietet nun – zusammen mit den neuen Ansaugschnorcheln – optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse Die kompakten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was das Gewicht minimiert, ohne die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die verschiedenen Wellen nahe am Massenschwerpunkt zu installieren, was für perfekte Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Außerdem bieten die neuen Motorgehäuse eine intelligente Oberfläche, die den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers reduziert und das Gehäuse auch nach vielen Jahren noch so frisch aussehen lässt wie am ersten Tag.

Rahmen

Rahmen Der Rahmen der KTM 250 SX ist brandneu und wird aus hydrogeformten Chrom-Molybdän-Stahlrohren gefertigt. Aus Gründen gleichbleibender und besserer Qualität werden diese dann robotergeschweißt. Seine verbesserte Steifigkeit wurde berechnet, um agiles Handling mit Komfort zu verbinden. Der überarbeitete Rahmen wurde entwickelt, um zusammen mit der Federung für hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu sorgen. Darüber hinaus besitzt der Rahmen „No Dirt“-Fußrasten, welche mittels eines einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystems garantieren, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren, und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen. Der Motor der KTM 250 SX wurde im Rahmen um 1° um die Schwingenlagerung nach oben gedreht, was das Handling und den Grip am Vorderrad verbessert. Neue Aluminium-Zylinderkopfhalterungen führen zu einer weiteren Gewichtsreduktion. Im Modelljahr 2019 erstrahlt der Rahmen aller SX-Modelle in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung, die auch die KTM-Werksmotorräder ziert, und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der neue Heckrahmen ist 40 mm länger und aus leichtem Aluminium gefertigt, um die Stabilität des Hecks zu verbessern.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen SX-Modellen leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von Excel, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Für das Modelljahr 2019 wurden die Aluminium-Speichennippel überarbeitet, sodass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen. Die Räder sind mit den neuesten Reifen des Typs Dunlop Geomax MX 3S bezogen, welche maximale Traktion und Stabilität liefern und die Power zuverlässig auf den Boden übertragen.

Schwinge

SchwingeDie überarbeitete, 5 mm längere Achsführung der verbesserten, einteiligen Schwinge der KTM 250 SX liefert zusätzlichen Spielraum zur Anpassung des Radstandes, um verschiedenen Bedingungen und den engen Kurven der SX-Rennstrecken zu entsprechen sowie mehr Stabilität beim Geradeausfahren auf extrem schnellen und holprigen Strecken zu bieten. Die Schwinge wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie extrem stabil und trotzdem außerordentlich leicht macht. Um die genaue Einstellung der Kette zu einem Kinderspiel zu machen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge ganz leicht von oben abzulesen.

Sitzbank

SitzbankAlle SX-Modelle besitzen eine neu gestaltete Sitzbank, welche die verbesserte Ergonomie unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Vergaser

VergaserDie KTM 250 SX ist mit einem Vergaser vom Typ MIKUNI TMX ausgerüstet. Die Einstellung des 38-mm-Flachschiebervergasers wurde an den neuen Luftfilterkasten und das Design des Endschalldämpfers angepasst und bietet gleichmäßige, kontrollierbare Power über das ganze Drehzahlband.

Zündanlage

ZündanlageAlle 2-Takter sind mit einem neuen Zündungssteuergerät mit fortschrittlicher Hardware ausgerüstet, welches das Startverhalten des Motors verbessert. Die Zündkurve bleibt unverändert.

Zylinder

ZylinderDer Zylinder der KTM 250 SX mit einer Bohrung von 66,4 mm ist mit einer Twin-Valve-Steuerwalze ausgerüstet. Für das Modelljahr 2019 wurde der Auslasskanal für eine präzisere Ventilfunktion neu überarbeitet, was die Leistungsentfaltung in allen Lebenslagen verbessert. Über zwei mitgelieferte Federn kann die Motorcharakteristik schnell und einfach verändert und optimal an verschiedene Strecken und Fahrervorlieben angepasst werden. Die seitlichen Zylinderkopfhalterungen bestehen nun aus Aluminium anstatt aus Stahl und reduzieren Vibrationen auf ein kaum wahrnehmbares Niveau.

8.945,00 € * (inkl. 1.428,19 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
I agree with the Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok