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  • KTM 250 SX-F

  • KTM 250 SX-F 2018 - Technische Details

  • KTM 250 SX-F - Features

KTM 250 SX FDie KTM 250 SX-F führt die MX2-Weltmeisterschaft nun schon einige Jahre lang an und hat ihrem Trophäenschrank gerade einen weiteren Weltmeistertitel hinzugefügt. Aber das war nicht wirklich überraschend. Die erfolgreiche Kombination aus einem leistungs- und drehmomentstarken Motor und einem leichten und wendigen Fahrwerk ist wie dafür geschaffen, um die KTM 250 SX-F von Podium zu Podium zu führen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor
Hubraum 249,9 cm³
Bohrung 78 mm
Hub 52,3 mm
Starthilfe Elektrostarter
Getriebe 5-Gänge
Primärtrieb 24:73
Sekundärübersetzung 14:51
Kupplung CSS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Keihin EMS

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
Federung hinten WP- Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse

Bremse hinten

Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Radstand 1.485±10 mm
Bodenfreiheit unbelastet 370 mm
Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,0 l
Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95)
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 98,2 kg

Ausgleichswelle

Die seitlich montierte Ausgleichswelle treibt gleichzeitig die Wasserpumpe an. Dank ihrer perfekten Wuchtung und der geringen schwingenden Massen werden Vibrationen auf ein Minimum reduziert.

Auspuff

AuspuffDie FIM-Lärmvorschriften einzuhalten ist eine echte Herausforderung für jeden Hersteller. Aus diesem Grund investiert KTM viel in die Entwicklung seiner Auspuffsysteme. Alle 4-Takter sind mit neuen Krümmern ausgerüstet, die über ein einzigartiges Serien-Feature verfügen, nämlich über einen zusätzlichen Resonator, welcher am Krümmerrohr angebracht ist. Alle 4-Takter besitzen außerdem einen kurzen Endschalldämpfer, der so nahe wie möglich am Motor montiert ist. Du weißt, was das bedeutet: ein Plus an Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit. Eine fortschrittliche interne Konstruktion reduziert die Geräuschentwicklung so weit, dass die Lärmvorschriften unterschritten werden und du trotzdem eine Gänsehaut bekommst, wenn du Vollgas gibst.

Batterie und Kabelstrang

Batterie und KabelbaumEine starke Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein und trägt zum geringen Gewicht des Bikes bei. Die leichte Batterie und der Kabelstrang sind zusammen in einem Fach über dem Luftfilterkasten angeordnet. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektrik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

Bodywork

BodyworkDie Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: Totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike zu erreichen. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der SX-F-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel garantiert maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber.

Bremsen

BremsenDiese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen.

E-Starter

E-StarterDie neue KTM 250 SX-F ist standardmäßig mit einem einzigartigen Elektrostarter ausgestattet, der als klarer Vorteil bekannt ist, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Ein starker Startermotor von Mitsuba sowie der bewährte Starterantrieb von KTM stellen sicher, dass dein Bike immer auf Knopfdruck anspringt.

Elektrostartersystem

ElektrostartersystemWie alle KTM-4-Takt-Motorräder wird auch die KTM 250 SX-F auf Knopfdruck gestartet – ein unbezahlbarer Vorteil, wenn es ums Ganze geht.

Federbein

FederbeinDas Federbein von WP wurde gemeinsam mit dem gesamten Rahmen und der Schwingenarchitektur entwickelt, was selbst die Umlenkung und die vordere AER 48-Gabel von WP einschließt. Verschiedene gefräste und schwarz eloxierte Komponenten machen es zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich mit roh verarbeiteten Ausgleichsbehälter. Eine neue, vetrauenserweckende Abstimmung mit verbesserten Dämpfungseigenschaften wurde perfekt an den überarbeiteten Vorderbau angepasst, und die auffällige WP-Farbgebung zeigt, dass du bei Federelementen einen ausgezeich

Fußrasten

Hochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabel

GabelDie neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein 2-Kammer-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt. Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es sind keine speziellen Werkzeuge erforderlich, die mitgelieferte Luftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Obwohl völlig serienmäßig, ist diese Gabel (mit überarbeiteten Dämpfungseigenschaften) komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.

Gabelbrücke

GabelbrückeDie CNC-bearbeiteten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen und garantieren präzises Handling. Die Lenkerhalterung mit Dämpfungsgummi erlaubt zwei Positionen, während ein Betriebsstundenzähler dem Fahrer zeigt, wann es Zeit für ein Service ist.

Getriebe

Zur weiteren Erhöhung der Zuverlässigkeit besitzen die Gänge 2, 3 und 4 des zuverlässigen 5-Gang-Getriebes eine spezielle Oberflächenbearbeitung. Das fortschrittliche ‚No Dirt‘-Schalthebel-Design verhindert, dass Verschmutzungen den Schalthebel blockieren. Somit ist die sichere und zuverlässige Bedienung des Getriebes – selbst im tiefen Matsch – gewährleistet. Alle 4-Takt-SX-F-Motoren verfügen über einen Gangerkennungssensor, der die Leistungskurve auf den jeweils eingelegten Gang abstimmt. Für das Modelljahr 2018 haben wir der Getriebewelle ein neues C4-Lager verpasst, welches in der Kassette weiter übersteht. Das garantiert zuverlässige Funktion selbst unter extremen Bedingungen. Stichwort: Fahren auf GP-Niveau. Im knietiefen Sand.

Gewicht

Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen SX-Modelle war eine deutliche Gewichtsreduzierung im Vergleich zur letzten Generation. Das Ergebnis: Die aktuellen SX-Modelle sind die schlankesten und leichtesten Bikes der Szene, obwohl die 4-Takter standardmäßig mit einem sehr vorteilhaften E-Starter ausgestattet sind, während die Konkurrenzmodelle mit einem Kickstarter gestartet werden müssen. Du musst dich nur noch darauf konzentrieren, deinen Gegnern in den Hintern zu treten.

Grafiken

GraphicsEin neuer, maßgeschneiderter Kit und ein Rahmen in Factory-Orange. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

Kupplung

KupplungDie KTM 250 SX-F ist mit einer von KTM entwickelten CSS-Kupplung (Coil Spring Steel) mit einem robusten Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie neuen, nitratbeschichteten Belägen für langsameren Verschleiß ausgestattet. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

Kraftstofftank

KraftstofftankEin leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Kraftstofftankdeckel mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.

Kühlsystem

KühlsystemDas bewährte, integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zusätzlich dazu verbessert ein neuer Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie Kurbelwelle der KTM 250 SX-F zeichnet sich durch eine kürzere Pleuelstange aus, was zu der kompakten Bauform, dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein als Gleitlager ausgeführtes Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen läuft direkt auf dem Hubzapfen. Die erforderliche Ölversorgung dieses Lagers erfolgt über die Druckumlaufschmierung des Motors. Dieses Design ist ein entscheidender Vorteil in Sachen Kurbelwellen-Service-Intervalle. Diese können aufgrund des Gleitlagers verlängert werden. So kannst du ruhig schlafen und deinem Bike den ganzen Tag die Sporen geben.

Lenker

LenkerDie KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar besteht aus hochfestem Aluminium und wird von gummigelagerten Klemmen in zwei variablen Positionen gehalten. Die Lock-On-Griffe von ODI können einfach gewechselt und ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenDank des neuen Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekunden.

Map-Select-Switch

Map-Select-SwitchAlle 4-Takter besitzen einen multifunktionalen, am Lenker montierten Map-Select-Switch, über den man drei Funktionen kontrollieren kann: Aktivierung der Traktionskontrolle, Aktivierung der Launch-Control sowie Auswahl einer alternativen Leistungskurve („Standard“ oder „Advanced“). Die Traktionskontrolle ist ein Feature, welches bis jetzt von keinem Mitbewerber angeboten wird. Sie garantiert effektivere Traktion bei schlechten Streckenbedingungen. Drück den Taster und tritt deine Herrschaft an. Mit diesem Map-Select-Switch kannst du außerdem die Launch-Control aktivieren, welche dir beim Start einen entscheidenden Vorteil geben wird, so dass du das Gatter immer als Erster hinter dir lässt. Wie das funktioniert? Sie reduziert einfach die Drehzahl des Motors im ersten Moment des Starts, um dir zu mehr Kontrolle zu verhelfen. Drück beide Taster im Leerlauf – wenn die Kontrollleuchte der elektronischen Kraftstoffeinspritzung auf der oberen Gabelbrücke aufleuchtet, weißt du, dass du READY TO RACE bist. Zudem kannst du über den Map-Select-Switch eine alternative Zündkurve auswählen, die dir mehr Power als die Standard-Einstellung gibt. Willkommen in der Zukunft.

Motor

MotorDer Motor der KTM 250 SX-F ist als stärkster Motor der MX2-Klasse bekannt. Bei 14.000 U/min schreit er sich seine Lunge aus dem Hals, produziert aber trotzdem genauso gern jede Menge Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Seine kompakte Architektur trägt zu exzellenter Massenzentralisierung bei und verhilft dem Bike so zu hervorragender Fahrbarkeit. Und er wiegt nur 26,1 kg. Und das inklusive dem überaus hilfreichen Elektrostartersystem.

Motorgehäuse und -abdeckung

Motorgehäuse und -abdeckungDas Design der Druckguss-Motorgehäuse ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung, wobei die Kurbelwelle nun näher am Schwerpunkt des Bikes liegt. Das macht den Motor schön kurz und kompakt, während es zu einer effektiven Massenzentralisierung beiträgt. Die Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren. So sieht deine SX-F länger großartig aus.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas hochmoderne Keihin-Motormanagement mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine 44-mm-Drosselklappe. Dank der revolutionären Position des Einspritzventils spricht der Motor blitzschnell an. Und um dir das Leben noch weiter zu versüßen, stehen dir eigene Systeme für Kaltstarts und Leerlaufeinstellung zur Verfügung. Das leichte Steuergerät verfügt über ein einzigartiges System für Traktionskontrolle und Launch-Control für blitzschnelle Reaktionen, wenn das Startgatter fällt, und bietet dank verschiedener Zündkurven, die auf den jeweils eingelegten Gang abgestimmt sind, maximalen Grip. Als speziellen Bonus kann der Fahrer eine noch stärkere Zündkurve mit Hilfe des am Lenker montierten Zündkurvenschalters entfesseln.

Räder

RäderMit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und ihren High-End-Felgen von Excel garantieren die KTM-Räder maximale Stabilität bei minimalem ungefedertem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Dunlop-Reifen vom Typ Geomax MX 3S bezogen.

Rahmen

RahmenIhr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: Mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) ermöglichen präziseres Kurvenfahren und tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

Schwinge

SchwingarmDie Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

Zylinderkopf

ZylinderkopfDas Herzstück des kompakten DOHC-Motors (doppelte, obenliegende Nockenwelle) ist der neue hochmoderne Zylinderkopf. Er verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen, welche die Titan-Ventile über superleichte, mit einer harten DLC-Beschichtung verse

Zylinder und Kolben

Im Inneren des kurzen Zylinders mit einer Bohrung von 78 mm fährt ein CP-Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise auf und ab. Seine Kronengeometrie ist perfekt an den Brennraum mit hoher Kompression (14:1) angepasst. Dort kommt seine extrem robuste Struktur bei gleichzeitig geringem Gewicht voll zur Geltung. Dank der geringen schwingenden Massen ist der Motor eine echte Frohnatur und gleichzeitig bärenstark.

9.195,00 € * (inkl. 1.468,11 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

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