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  • KTM 150 SX

  • KTM 150 SX 2019 - Technische Details

  • 150 SX - Features & Downloads

 KTM 150 SXMit der Wendigkeit einer 125er und einer Extra-Dosis Power bietet die KTM 150 SX ein drehfreudiges Paket, das alles mitbringt, um es mit den 250-cm³-4-Taktern aufzunehmen. Inmitten des überarbeiteten Rahmens leistet der kompakte, leichte Motor eine konkurrenzlose Power und das höchste Drehmoment seiner Klasse. Bei diesem Motorrad ist wirklich alles auf Höchstleistungen und Fahrspaß ausgerichtet und so wird es auf der Strecke keinen Gefangenen machen.

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Otto-Motor
Hubraum 143,9 cm³
Bohrung 58 mm
Hub 54,5 mm
Starthilfe Kickstarter
Getriebe 6 Gänge
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
EMS Kokusan

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
Federung hinten WP-Federbein mit Umlenkung
Federweg vorne 310 mm
Federweg hinten 300 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,9°
Bodenfreiheit unbelastet 375 mm
Sitzhöhe unbelastet 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 7,5 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 87,5 kg

Auspuffanlage

AuspuffWenn es um ein Plus in Sachen Leistungsentfaltung und Performance geht, spielt die neue Auspuffanlage eine wichtige Rolle und bietet einen Leistungsschub, der kaum zu schlagen ist. Zusätzlich dazu bietet ihre neue Form eine schlankere Ergonomie, während sie nach wie vor die Geräuschlimits des Rennsports erfüllt.

Bodywork

BodyworkDie SX-Modelle des Jahres 2019 besitzen die neuesten In-Mould-Grafiken, die perfekt zum neuen Bodywork passen. Der schnelle und aggressive Stil dieser Bikes schreit READY TO RACE in die Welt hinaus und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie gekommen sind, um die Konkurrenz zu zermalmen.

Bremsen

BremsenHigh-Tech-Bremsen von Brembo sind seit jeher bei allen KTM-Motocross-Bikes Standard. Zusammen mit leichten Wave-Bremsscheiben liefert das bekannte System höchste Bremseffizienz, damit du die Konkurrenz ausbremsen kannst.

Federung vorne

Federung vorneAlle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit der extrem leichten WP AER 48-Gabel ausgestattet. Die Beine dieser luftgefederten USD-Gabel mit 48 mm Durchmesser erfüllen unterschiedliche Aufgaben: Während das rechte Gabelbein für die Dämpfung zuständig ist, kümmert sich das linke um die Federung. Das linke Bein besitzt ein Zwei-Kammer-System mit gekapselter Luftkartusche, um dem Verlust von Luftdruck entgegenzuwirken. Im unwahrscheinlichen Fall einer defekten Außendichtung bedeutet das, dass der Druck der internen Kartusche das Bike trotzdem in einer normalen Position hält. Die Luftfeder ist außerordentlich leicht zu handhaben und kann mittels eines einzigen Luftventils und der mitgelieferten Luftpumpe an verschieden schwere Fahrer angepasst werden. Im rechten Gabelbein sorgt eine Dämpfungskartusche für die akkurate Dämpfung nur eines Beins und kann auf Streckenbedingungen und Fahrervorlieben angepasst werden. (Druckstufe oben, Zugstufe unten, je 30 Clicks). Für das Modelljahr 2019 wurde die Dämpfungsseite neu abgestimmt, um die Dämpfungseigenschaften zu optimieren und das Vorderrad-Feeling sowie die Kontrolle zu verbessern.

Federung hinten

Federung hintenAlle KTM SX-Modelle sind mit einem DDC-Federbein ausgerüstet, welches entwickelt wurde, um mit der gesamten Rahmen- und Schwingenarchitektur, der Umlenkung und der AER 48-Gabel eine Einheit zu bilden. Ihre hochwertigen, gefrästen und eloxierten Komponenten geben ihr einen Hauch von Klasse und machen das funktionale Teil zu einem attraktiven Element. Innen beherbergt das Federbein einen überarbeiteten Hauptkolben und ein neues Setup, welches mit verbesserten Dämpfungseigenschaften aufwartet und mit dem neuen Gabel-Setup harmoniert. Es ist voll einstellbar, inklusive High- und Low-Speed-Druckstufe, sodass du das Federbein ganz genau an jede Strecke und jeden Fahrer anpassen kannst.

Fußrasten

FußrasteHochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

Gabelbrücke

GabelbrückeAlle SX-Modelle kommen mit jener hochwertigen, CNC-gefrästen Gabelbrücke daher, die bereits so etwas wie ein Aushängeschild von KTM geworden ist. Für das Jahr 2019 wurde die obere Gabelbrücke überarbeitet (22 mm Versatz bei allen Modellen), um perfekt zur ebenso neu berechneten Steifigkeit des Rahmens und zur Biegecharakteristik der neuesten WP AER-Gabel zu passen. Das Ergebnis ist eine Front, die perfekt mit dem Rahmen harmoniert und so das Handling und die Stabilität verbessert. Die gummigedämpfte Lenkerhalterung reduziert Vibrationen und bietet dank 2 verschiedener Positionen eine gewisse Einstellbarkeit. An der oberen Gabelbrücke aller SX-Modelle ist serienmäßig ein Stundenzähler montiert, der den Fahrer darüber informiert, wie lange er schon im Schlamm wühlt und wann das nächste Service fällig ist.

Getriebe

GetriebeDie KTM 150 SX besitzt nun ein neues, robusteres 6-Gang-Getriebe. Das Übersetzungsverhältnis wurde vom Vorgänger übernommen, trotzdem wurden alle Zahnräder überarbeitet und verstärkt. Ein weiteres Highlight des Getriebes der KTM 150 SX ist der No Dirt-Schalthebel. Ähnlich dem Fußrasten-Design verhindert er das Ansammeln von Schmutz und garantiert, dass der nächste Gang bei allen Bedingungen jederzeit zur Verfügung steht.

Kühlsystem

KühlsystemUm gleichbleibende Leistung während der Fahrt sicherzustellen, ist es wichtig, die optimale Motortemperatur beizubehalten. Der neu entworfene Kühler der KTM 150 SX ist 12 mm niedriger angeordnet als bei den Vorgängermodellen. Das verlagert den Massenschwerpunkt nach unten und ergibt, zusammen mit dem Design der neuen Spoiler, eine perfekte Ergonomie. Dank des Einsatzes von numerischer Strömungsmechanik und einer intelligenten Verlegung des Kühlkreislaufs stellt das innovative System selbst bei Höchstleistung und bei allen Bedingungen eine optimale Motortemperatur sicher. Außerdem besitzt der Kühler einen speziellen Schutz, der nicht nur dazu dient, ihn vor Beschädigungen durch umherfliegende Steine und Teile zu bewahren, sondern auch als Strebe dient, um bei einem Unfall die Aufprallenergie um den Kühler herumzuleiten.

Kurbelwelle

KurbelwelleIm Herzstück des Motors installiert, besitzt die Kurbelwelle einen Hub von 72 mm für ein optimales Maß an Power und Drehmoment. Sie wurde perfekt ausgewuchtet und reduziert gemeinsam mit der Ausgleichswelle die Vibrationen. Im Sinne der Massenzentralisierung ist die Kurbelwelle in der perfekten Position angebracht, um zu besserem Handling und größerer Wendigkeit beizutragen.

Kraftstofftank

KraftstofftankAlle Modelle der SX-Familie sind mit neu gestalteten, leichten Polyethylen-Kraftstofftanks ausgestattet. Während der Kraftstofftankinhalt der Full-Size-SX-Modelle immer noch bei 7 Litern liegt, verbessert die neue Form des Kraftstofftanks die Ergonomie. Dank seines Innengewindes kann der Kraftstofftankdeckel einfach und zuverlässig verschlossen werden.

Lenker

LenkerAlle Full-Size-Modelle der SX-Baureihe sind mit dem gleichen, aus hochfestem Aluminium hergestellten, konifizierten Lenker von NEKEN bestückt. Der Lenker wird von zwei gummigedämpften Halterungen fixiert, welche zwei verschiedene Positionen bieten. Darüber hinaus ist der Lenker serienmäßig mit einem vulkanisierten ODI-Griff auf der rechten und einem komfortablen ODI-Lock-On-Griff auf der linken Seite ausgestattet, wobei letzterer ohne Kleber oder Draht montiert wird. Außerdem besitzt er ein überarbeitetes Lenkerpolster mit einem neu gestalteten Bezug, welches wesentlich schneller und einfacher als bisher angebracht und entfernt werden kann. Dieser Lenker bietet genau das Maß an Kontrolle, das 150-cm³-Fahrer verlangen, und erlaubt es ihnen, das Bike wie eine 125er zu fahren und die Extra-Power voll zu nutzen.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenFür ein besseres Strömungsverhalten wurde der Luftfilterkasten der KTM 150 SX völlig neu entworfen und bietet nun optimale Power und Gasannahme. Trotz der augenscheinlichen Zugewinne in Sachen Performance schützt das neue Design den Filter auch hervorragend vor Verschmutzung. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt auf einem intelligent gestalteten Träger, der die Gefahr eines falschen Einbaus minimiert. Wie bei den Vorgängermodellen lässt sich der Filter schnell und einfach ohne Werkzeug wechseln – ein serienmäßiges und eigenständiges Feature von KTM.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse Die leichten und kompakten Motorgehäuse werden mittels eines Hochdruck-Gussverfahrens gefertigt, was das Gewicht minimiert, ohne Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen. Dieses Design erlaubt es, die Kurbelwelle höher und näher am Massenschwerpunkt zu installieren, was für optimale Massenzentralisierung und bessere Fahrbarkeit sorgt. Außerdem wurde das Zwischengetriebe des Kickstartersystems für das Modelljahr 2019 für höhere Zuverlässigkeit verstärkt und dank der neuen Anordnung der Kupplung liegt der Kupplungsdeckel nun niedriger, was den Motor um 10 mm schmaler macht.

Räder

RäderKTM verwendet bei allen SX-Modellen leichte, CNC-gefräste Naben und High-End-Felgen von Excel, die maximale Stabilität und minimales Gewicht garantieren. Für das Modelljahr 2019 wurden die Aluminium-Speichennippel überarbeitet, sodass die Speichen weniger oft nachgezogen werden müssen. Die Räder sind mit den neuesten Reifen des Typs Dunlop Geomax MX 3S bezogen, welche maximale Traktion und Stabilität liefern und die Power zuverlässig auf den Boden übertragen.

Rahmen

RahmenDer komplett neue Rahmen der KTM 150 SX wird von Expertenhand aus hydrogeformten Chrom-Molybdän-Stahlrohren hergestellt, die robotergeschweißt werden, um höchste und gleichbleibende Qualität zu sichern. Dank verbesserter Steifigkeit für besseres Handling harmoniert er perfekt mit der Federung, um hervorragende Wendigkeit zu bieten, ohne an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten einzubüßen. Darüber hinaus besitzt der Rahmen „No Dirt“-Fußrasten, welche mittels eines einfachen, aber effektiven Selbstreinigungssystems garantieren, dass die Fußrasten immer in ihre Ausgangslage zurückkehren, und totale Kontrolle bei allen Bedingungen sicherstellen. Im Modelljahr 2019 erstrahlt der Rahmen aller SX-Modelle in derselben widerstandsfähigen Pulverbeschichtung, die auch die KTM-Werksmotorräder ziert, und kommt mit einem serienmäßigen Rahmenschutz daher. Der neue Heckrahmen ist 40 mm länger und aus leichtem Aluminium gefertigt, um die Stabilität des Hecks zu verbessern.

Schwinge

SchwingarmDie verbesserte, einteilige Schwinge der KTM 150 SX bietet dank einer überarbeiteten Achsführung zusätzliche 5 mm an Spielraum zur Achsverschiebung. Dadurch kannst du das Hinterrad weiter nach hinten schieben, um so die Stabilität auf extrem holprigen Strecken zu verbessern. Die Schwinge wird in einem Kokillenguss-Prozess hergestellt, was sie extrem stabil und trotzdem außerordentlich leicht macht. Um die genaue Einstellung der Kette zu einem Kinderspiel zu machen, sind die Markierungen zur Kettenspannung auf der Schwinge ganz leicht von oben abzulesen.

Sitzbank

SitzbankAlle SX-Modelle besitzen eine neu gestaltete Sitzbank, welche die verbesserte Ergonomie unterstützt. Dank neu entwickelter Silikonstreifen ist der Sitzbankbezug jetzt noch griffiger. Praktischerweise wird die Sitzbank mit einer einzelnen, seitlichen Schraube fixiert, sodass sie ganz einfach und sicher entfernt und wieder angebracht werden kann.

Vergaser

VergaserDie KTM 150 SX ist mit einem Vergaser vom Typ MIKUNI TX ausgestattet. Dieser 38-mm-Flachschieber-Vergaser sorgt für geschmeidige und kontrollierbare Leistungsentfaltung bis in den Drehzahlbegrenzer. Dank eines neuen Ansaugkrümmers konnte der Vergaser um 7° gedreht werden, um das Überlaufen von Öl zu reduzieren. Darüber hinaus hält er verschiedenen Seehöhen und Temperaturen besser stand. So kannst du immer und überall Vollgas geben.

Zündanlage

ZündanlageAlle 2-Takter sind mit einem neuen Zündungssteuergerät mit fortschrittlicher Hardware ausgerüstet, welches das Startverhalten des Motors verbessert. Die Zündkurve bleibt unverändert.

Zylinder

ZylinderEin überarbeiteter Zylinder bildet das Herzstück dieses 150-cm³-Motors. Er besitzt eine Bohrung von 58 mm und eine verbesserte Steuerwalze mit einem ausgeklügelten Mechanismus zur Kontrolle der zusätzlichen seitlichen Auslasskanäle. Das neue Layout des Auslasskanals erhöht die Motorleistung, während seine obere Ausformung für präzisere Steuerzeiten entworfen wurde. Zusammen mit dem aus zwei Komponenten bestehenden Zylinderkopf ist der Zylinder der Schlüssel zur über das gesamte Drehzahlband herausragenden Leistung der KTM 125 SX.

8.695,00 € * (inkl. 1.388,28 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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