tuev-plakette-im-hausTÜV - jeden Mittwoch im Haus!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
SW-MOTECH Stützpunkthändler ORTEMA Logo
Menu
A+ A A-

  • KTM 450 EXC-F Six Days

  • KTM 450 EXC-F Six Days: Technische Details

  • KTM 450 EXC-F Six Days - Features

KTM 450 EXC F Six DaysMit der KTM 450 EXC-F SIX DAYS feiert KTM seine Vormachtstellung in der Welt des Offroad-Rennsports. Gebaut, um mit den schwierigsten Rennverhältnissen – wie beispielsweise denen bei der in Chile stattfindenden ISDE – fertigzuwerden, und mit READY TO RACE-Komponenten vollgestopft, hat dieses Bike das Zeug, alle Widersacher ordentlich herzubrennen.

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

SIX DAYS-AUSRÜSTUNG

Six Days-Sitzbank für besseren Langstreckenkomfort, Exklusive Six Days-Grafiken mit auffälligem Design, Am Lenker montierter Map-Select-Switch, Lenker mit Six Days-Logo, Six Days-Endschalldämpfer (anthrazit eloxiert mit Six Days-Logo), CNC-bearbeitete, orange eloxierte Gabelbrücken für extrem präzise Gabelklemmung und optimale Gabelfunktion, Kühlerlüfter für alle 4-Takt-Modelle zur Optimierung des Temperaturmanagements bei extremen Bedingungen, Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne für gleichbleibende Bremsperformance bei extremen Bedingungen, Massive Bremsscheibe (keine Löcher oder Schlitze) für verbesserte Wärmeresistenz und geringere Abnutzung der Bremsbeläge, Supersprox Stealth-2-Komponenten-Kettenrad mit einem inneren Ring aus Aluminium und einem äußeren aus Stahl für maximale Haltbarkeit, Steckachseneinsatz für das einfache Ausbauen des Vorderrads, Orangefarbener Rahmen, Motorschutz zur Schonung des Motors, Orangefarbene Kettenführung

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 4-Takt Otto-Motor
Hubraum 449,3 cm³
Bohrung 95 mm
Hub 63,4 mm
Starter Elektrostarter
Kupplung DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Keihin EMS
CO2-Emission 82.3
Kraftstoffverbrauch 3.55

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD, Xplor 48, mit Federvorspannverstellung
Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette X-Ring 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,5°
Bodenfreiheit 355 mm
Sitzhöhe 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 8,5 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 106,5 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleUm Massenkräfte auszugleichen, verwendet der Motor der KTM 450 EXC-F eine seitlich positionierte Multifunktions-Ausgleichswelle, welche gleichzeitig die Wasserpumpe antreibt. Sie wurde perfekt ausbalanciert, um Vibrationen zu minimieren und dir trotzdem zu erlauben, maximal Gas zu geben.

Bremsen

BremsenEs ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. High-Tech-Bremssättel von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Die Stahlflex-Bremsleitung wird effektiv geschützt und verfügt über einen integrierten Kanal für das Tachokabel. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

Elektrostartersystem

ElektrostartersystemDie KTM 450 EXC-F ist standardmäßig mit einem einzigartigen Elektrostartersystem ausgestattet. Ein klarer Vorteil, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Das starke Elektrostartersystem und eine zuverlässige Lithium-Ionen-Batterie sorgen dafür, dass deine 450er immer auf Knopfdruck anspringt. Um das Gewicht auf ein Minimum zu reduzieren, ist kein Kickstartersystem vorgesehen. Du wirst ihn nicht vermissen. Solltest du es dennoch tun, kannst du über die KTM PowerParts ein Ersatz-Set beziehen und wieder kicken.

Federung vorne

Federung vorneDie Upside-down-Gabel vom Typ WP Xplor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Ein abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem hervorragenden Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 – mit ihrem Federweg von ca. 300 mm – extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Bei der Six Days ist ein einfach zu bedienender Preload-Adjuster serienmäßig eingebaut und erlaubt dir, die Vorspannung ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

Federung hinten

Federung hintenPDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, was für noch progressivere Dämpfung sorgt. Zudem ist es nun näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet der Auspuffanlage mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird für noch besseren Schutz vor Durchschlagen von einer progressiven Feder unterstützt. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung machen das System zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich zu den weniger gut verarbeiteten Pendants der Mitbewerber.

Fußrasten

FußrastenHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den EXC-Modellen sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

Gabelbrücke

GabelbrückeAlle Six Days-Modelle besitzen hochwertige, orange eloxierte und CNC-bearbeitete Gabelbrücken mit einem Versatz von 22 mm. Sie haben die Gabel fest im Griff und sorgen für präzises Handling. Du kannst den Lenker in 4 Positionen weiter vorne oder hinten fixieren, so dass dir dein Bike wie dein Lieblingshandschuh passt.

Getriebe

GetriebeZur weiteren Erhöhung der Zuverlässigkeit besitzen die Gänge 2, 3 und 4 des zuverlässigen 6-Gang-Getriebes eine spezielle Oberflächenbearbeitung. Das fortschrittliche ‚No Dirt‘-Schalthebel-Design verhindert, dass Verschmutzungen den Schalthebel blockieren. Somit ist die sichere und zuverlässige Bedienung des Getriebes – selbst im tiefen Matsch – gewährleistet. Alle 4-Takt-EXC-F-Motoren verfügen über einen Gangerkennungssensor, der die Leistungskurve auf den jeweils eingelegten Gang abstimmt.

Kupplung

KupplungDie KTM 450 EXC-F ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie nitratbeschichteten Stahlbelägen ausgestattet. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

Kurbelwelle

KurbelwelleDie Kurbelwelle der KTM 450 EXC-F zeichnet sich durch eine kurze Pleuelstange aus, was zu der kompakten Bauform, dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Ein als Gleitlager ausgeführtes Pleuellager mit zwei eingepressten Lagerschalen läuft direkt auf dem Hubzapfen. Die erforderliche Ölversorgung dieses Lagers erfolgt über die Druckumlaufschmierung des Motors. Dieses Design ist ein entscheidender Vorteil in Sachen Kurbelwellen-Service-Intervalle. Diese können aufgrund des Gleitlagers verlängert werden. So kannst du ruhig schlafen und deinem Bike den ganzen Tag die Sporen geben.

Kraftstofftank

KraftstofftankDer leichte Polyethylen-Tank fasst 8,5 Liter. Er besteht aus durchsichtigem Kunststoff, so dass du immer auf einen Blick siehst, wie viel Kraftstoff dir noch bleibt. Auftanken geht einfach und schnell: einfach den orangefarbenen Knopf in der Mitte des Kraftstofftankdeckels drücken und der Bajonettverschluss öffnet sich. Außerdem ist der Kraftstofftank mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet. Für noch besseren Schutz ist die Kraftstoffleitung über eine 90°-Verbindung am Tank angebracht.

Lenker

LenkerDie KTM-Ingenieure verstehen es, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt einen Gasdrehgriff mit einem robusten Aluminiumgehäuse und einfacher Totgangeinstellung. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter ODI-Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Du kannst zwei austauschbare Kulissen nachrüsten, um das Ansprechverhalten an deine Bedürfnisse anzupassen. Mit dem serienmäßigen Map-Select-Switch kannst du eine andere Leistungscharakteristik wählen und die einzigartige Traktionskontrolle für maximalen Grip – ein großer Vorteil im Nassen – nutzen.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenDank des Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während ein maximaler und geräuscharmer Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst – und das in Sekundenschnelle.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas hochmoderne Keihin-Motormanagementsystem mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über eine 42-mm-Drosselklappe. Dank der revolutionären Position des Einspritzventils gibt das Ansprechverhalten des Motors dem Wort ‚unmittelbar‘ eine völlig neue Bedeutung. Separate Kreise für Kaltstarts und Leerlauf erleichtern Einstellarbeiten vor Ort. Dreh beherzt am Gasgriff, wenn der Motor schön rund läuft, und der Kaltstartmodus schaltet sich selbsttätig ab.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDie Konstruktion der Druckguss-Motorgehäuse ermöglicht minimales Gewicht und eine ausgezeichnete Massenzentralisierung. Das macht den Motor schön kurz und kompakt, während es zu einer effektiven Massenzentralisierung beiträgt. Die Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren. So sieht deine EXC-F länger großartig aus.

Räder

RäderDie EXC-F-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit MAXXIS-Reifen bestückt, welche viel Grip abseits der Straße und Stabilität auf Asphalt garantieren.

Rahmen

RahmenIhr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

Schwinge

SchwingeDie hochentwickelte Schwinge ermöglicht eine optimierte Positionierung des PDS-Federbeins (Progressive Damping System) und damit eine noch progressivere Wirkungsweise. Darüber hinaus garantiert die Aluminium-Konstruktion eine perfekte Biegecharakteristik und spart Gewicht. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen.

Sitzbank

SitzbankDiese Sitzbank wurde für die schnellsten Hinterteile der Welt entworfen und hilft dir, selbst den härtesten Bedingungen zu trotzen – und das den ganzen Tag lang.

Zylinderkopf

ZylinderkopfEine einzelne, obenliegende Nockenwelle kontrolliert Ein- und Auslass über optimierte Kanäle, während ein hochmoderner Brennraum und Wassermantel überwältigende Power zur Verfügung stellen und sich gleichzeitig um die Wärmeentwicklung kümmern. Die vier Ventile des Motors können sich auf extrem robuste Kipphebel verlassen. Zwei seitliche Bügel fixieren den Motor im Rahmen und reduzieren Vibrationen.

Zylinder und Kolben

Zylinder und KolbenIm Zylinder mit einer Bohrung von 95 mm arbeitet ein Kolben in Kasten-in-Kasten-Bauweise mit einem superleichten Kolbenbolzen. Seine Kronengeometrie ist perfekt an den Brennraum angepasst. So kommt seine extrem robuste Struktur bei gleichzeitig geringem Gewicht voll zur Geltung. Dank der geringen schwingenden Massen ist der Motor sehr laufruhig und leistungsstark.

10.995,00 € * (inkl. 1.755,50 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

MRS Newsletter abonnieren

captcha 
I agree with the Nutzungsbedingungen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok