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  • KTM 250 EXC TPI

  • KTM 250 EXC TPI: Technische Details

  • 250 EXC TPI - Features

KTM 250 EXCWenn sich der Rauch verzogen hat, wirst du der einzige Fahrer sein, der noch aufrecht steht. Kilo für Kilo zählt die KTM 250 EXC TPI zu den besten Waffen in der Enduro-Welt und streckt ihren komplizierteren 4-Takt-Rivalen ihre geballte Faust entgegen. Kein Fett, nur Muskeln: Dieses bahnbrechende 2-Takt-Motorrad ist genauso schlank wie leistungsstark.

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Motor
Hubraum 249 cm³
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Starthilfe Kick- und Elektrostarter
Getriebe 6 Gänge
Primärübersetzung 26:73
Sekundärübersetzung 14:50
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Continental EMS
CO2-Emission 67
Kraftstoffverbrauch 2.87

FAHRWERK

Rahmen Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
Federung vorne WP-USD Xplor 48
Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Kette X-Ring 5/8 x 1/4"
Steuerkopfwinkel 63,5°
Bodenfreiheit 370 mm
Sitzhöhe 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 9,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 103,0 kg

Ausgleichswelle

AusgleichswelleNie wieder taube Füße und Hände. Dieses Motordesign erlaubt die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, welche Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Du weißt, was das bedeutet: mehr Komfort, weniger Ermüdung und ein breiteres Grinsen.

Batterie & Kabelstrang

Batterie & KabelstrangEine starke Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein und trägt zum geringen Gewicht des Bikes bei. Die leichte Batterie und der Kabelstrang sind zusammen in einem Fach über dem Luftfilterkasten angeordnet. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektronik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

Bremsen

BremsenDiese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen.

Dekore

DekoreNeue Grafiken stellen den READY TO RACE-Charakter der KTM EXC-Modelle des Jahres 2019 zur Schau.

Drosselklappenkörper

DrosselklappenkörperDer TPI-Motor ist mit einem 39-mm-Drosselklappenkörper von Dell`Orto ausgerüstet. Ein Ventil, welches wiederum über zwei Gasbowdenzüge mit dem Gasdrehgriff am Lenker verbunden ist und über einen neuen Gasdrehgriff betätigt wird, reguliert die Luftmenge. Ein Drosselklappen-Positionssensor übermittelt Daten zum Luftstrom an das Steuergerät, während eine Bypass-Schraube zur Regulierung der Leerlaufdrehzahl dient. Eine Kaltstart-Einheit öffnet zudem ein Bypass-Ventil, um mehr Luft zur Verfügung zu stellen. Die Ölpumpe liefert über ein Ölansaugrohr mit der einströmenden Luft vermischtes Öl, um die Kurbelwellenlager, den Zylinder, den Kolben und mehr zu schmieren.

Endschalldämpfer

EndschalldämpferDieses mit Nickel beschichtete Rohr wird von WP Performance Systems GmbH hergestellt. Es wurde für optimale Leistung über das ganze Drehzahlband sowie maximale Performance entwickelt. Ein fortschrittlicher 3-D-Produktionsprozess, der die hohe Fertigungspräzision des Rohrs garantiert, macht diesen Schreihals widerstandsfähig und stark.

Federung hinten

Federung hintenPDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, was für noch progressivere Dämpfung sorgt. Zudem ist es nun näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet der Auspuffanlage mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird für noch besseren Schutz vor Durchschlagen von einer progressiven Feder unterstützt. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung machen das System zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich zu den weniger gut verarbeiteten Pendants der Mitbewerber.

Federung vorne

Federung vorneDie Upside-down-Gabel vom Typ WP Xplor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Ein abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem hervorragenden Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 – mit ihrem Federweg von ca. 300 mm – extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Ein komfortabler Preload-Adjuster kann nachgerüstet werden und ermöglicht dem Fahrer, die Federvorspannung ganz ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

Fußrasten

FußrastenHochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den Enduros sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

Gabelbrücke

GabelbrückeDie EXC-Modelle sind mit geschmiedeten Gabelbrücken mit einem Versatz von 22 mm ausgerüstet, die für den sicheren Sitz der Gabel und präzises Handling sorgen. Du kannst den Lenker in 4 Positionen weiter vorne oder hinten fixieren, so dass dir deine EXC TPI wie dein Lieblingshandschuh passt.

Getriebe

GetriebeDieses 6-Gang-Enduro-Getriebe besitzt eine für das Enduro-Fahren ausgelegte, lange Abstufung und lässt sich genauso präzise wie leichtgängig schalten. Die Fahrsicherheit im Hinterkopf wurde außerdem ein ‚No-Dirt‘-Schalthebel hinzugefügt, mit dem das Ansammeln von Schmutz der Vergangenheit angehört. Denn selbst die, die den Schlamm lieben, hassen ihn, wenn er sich in den falschen Bereichen ansammelt.

Kraftstofftank

KraftstofftankDies ist ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 9,25 Litern. Die KTM EXC TPI-Modelle sind mit einer integrierten Kraftstoffpumpe und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet, damit du immer weißt, wann du nachtanken musst.

Kühlsystem

KühlsystemDas bewährte integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Der zusätzliche Kühlerlüfter aus den KTM PowerParts, den Fahrer dieser 2-Takt-Maschine mit elektronischer Einspritzung nachrüsten können, wird vom Steuergerät geregelt, so dass kein Thermo-Schalter mehr nötig ist. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Außerdem verbessert der Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

Kupplung

KupplungDie KTM 250 EXC TPI ist mit einer von KTM entwickelten DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem verschleißfreien Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie nitratbeschichteten Stahlbelägen ausgestattet. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

KURBELWELLE

Sein Hub von 72 mm blieb unverändert, sonst ist alles brandneu. Er wurde neu ausbalanciert, überarbeitet und mit einer Ausgleichswelle ausgerüstet, die Vibrationen eliminiert und deine Stimmung hebt. Aufgrund eines schwereren Zündrotors besitzt der Motor der SX eine größere Massenträgheit. Dies hilft dir dabei, seine Power auf den Boden zu bringen, und sorgt für maximale Traktion – selbst dann, wenn du glaubst, dass bereits alles verloren ist.

Lenker

LenkerDie KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt einen Gasbetätigungsmechanismus, der jetzt – wie jener der 4-Takt-Geschwister – auch bei den EXC TPI-Modellen mit doppelten Bowdenzügen sowie einem Doppel-Bowdenzug-Aluminium-Gehäuse und einer einfachen Totgangeinstellung aufwartet. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Bei allen Modellen kann der optionale Zündkurvenschalter am Lenker nachgerüstet werden, um eine alternative Zündkurve auszuwählen.

Luftfilterkasten

LuftfilterkastenDank des Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekunden.

Motormanagementsystem

MotormanagementsystemDas Motormanagementsystem der KTM TPI-Modelle ist mit einem neuen Steuergerät unter der Sitzbank ausgestattet. Das Steuergerät legt die Zündzeitpunkte fest und errechnet die einzuspritzende Menge an Kraftstoff auf Basis verschiedener Sensordaten wie Ansaug- und Umgebungsluftdruck, Drosselklappen-Position sowie Öl- und Kühlflüssigkeitstemperatur. Dank eines Ausgleichssystems für Seehöhe und Temperatur muss sich der Fahrer nicht mehr um die richtige Bedüsung kümmern.

Motorgehäuse und Motorabdeckung

Motorgehäuse und MotorabdeckungDank der leichten Druckguss-Motorgehäuse befinden sich die Kupplungs- und Kurbelwelle für optimale Massenzentralisierung in einer hohen Position nahe am Massenschwerpunkt. Wenn du großartiges Handling schätzt, ist das besonders wichtig. Zudem erlaubt diese Anordnung die Verwendung einer Ausgleichswelle. So wird deine Fahrt ebenso schnell wie entspannt. Zudem wird dein neuer Lieblingsmotor immer so aussehen wie am ersten Tag: Die Motorgehäusedeckel verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.

Ölpumpe

ÖlpumpeBesitzer einer KTM EXC TPI müssen so nie mehr Kraftstoff zusammenmischen. Eine elektronische Ölpumpe liefert das Öl über den Drosselklappenkörper aus dem Öltank an den Einlass und stellt so eine perfekte Vermischung von Öl und Kraftstoff bei allen Bedingungen und Drehzahlen sicher. Das System, welches den Rauchausstoß der Auspuffanlage gegenüber dem Vorgänger um bis zu 50 % reduziert, wird vom Steuergerät auf Basis der Drehzahl und der vom Drosselklappen-Positionssensor abgelesenen Motorlast gesteuert. Mit 0,7 Litern fasst der Öltank genug Öl für 5-6 Kraftstofftankfüllungen. So hast du mehr Zeit zum Fahren, anstatt wertvolle Minuten mit der Berechnung des Mischverhältnisses zu verschwenden.

Räder

RäderDie EXC-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben, und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit MAXXIS-Reifen bestückt, welche viel Grip abseits der Straße und Stabilität auf Asphalt garantieren.

Rahmen

RahmenIhr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Bei den EXC TPI-Modellen besitzt das obere Rahmenrohr eine Aussparung für den Öleinfülldeckel, welcher mittels eines im Rahmen verlaufenden Schlauches mit dem Öltank verbunden ist. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

Schwinge

SchwingeDie Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

Zylinder

ZylinderDer Zylinder der KTM 250 EXC TPI besitzt eine Bohrung von 66,4 mm und eine hochmoderne Steuerwalze, die eine geschmeidige und gut kontrollierbare Leistungscharakteristik garantiert. Um der elektronischen Kraftstoffeinspritzung zu entsprechen, verfügt der Zylinder über zwei seitliche Wölbungen für die Einspritzventile, welche den Kraftstoff an den hinteren Überströmkanal liefern. Das reduziert den Verlust an unverbranntem Kraftstoff, was wiederum die Emissionen verringert, und ermöglicht eine effiziente Verbrennung sowie einen geringen Kraftstoffverbrauch. Ein Ansaugdruck-Sensor, welcher Druckdaten an das Steuergerät liefert, ist mit einem kleinen Schlauch hinten am Zylinder verbunden.

9.395,00 € * (inkl. 1.500,04 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.

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