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  • KTM 250 EXC TPI

  • KTM 250 EXC TPI: Technische Details

  • 250 EXC TPI - Features

KTM 250 EXCWenn sich der Rauch verzogen hat, wirst du der einzige Fahrer sein, der noch aufrecht steht. Kilo für Kilo zählt die KTM 250 EXC TPI zu den besten Waffen in der Enduro-Welt und streckt ihren komplizierteren 4-Takt-Rivalen ihre geballte Faust entgegen. Kein Fett, nur Muskeln: Dieses bahnbrechende 2-Takt-Motorrad ist genauso schlank wie leistungsstark.

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

MOTOR

Bauart 1-Zylinder 2-Takt Motor
Hubraum 249 cm³
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Starthilfe Kick- und Elektrostarter
Getriebe 6 Gänge
Primärübersetzung 26:73
Sekundärübersetzung 14:50
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Synerject

FAHRWERK

Rahmen Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
Federung vorne WP-USD Xplor 48
Federung hinten WP Xplor, PDS-Federbein
Federweg vorne 300 mm
Federweg hinten 310 mm
Bremse vorne Scheibenbremse
Bremse hinten Scheibenbremse
Bremsscheiben - Durchmesser vorne 260 mm
Bremsscheiben - Durchmesser hinten 220 mm
Steuerkopfwinkel 63,5°
Radstand 1.482±10 mm
Bodenfreiheit 370 mm
Sitzhöhe 960 mm
Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 9,0 l
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 103,0 kg

AUSGLEICHSWELLE

Nie wieder taube Füße und Hände. Dieses Motordesign erlaubt die Verwendung einer seitlichen Ausgleichswelle, welche Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Du weißt, was das bedeutet: mehr Komfort, weniger Ermüdung und ein breiteres Grinsen.

AUSPUFFANLAGE

AUSPUFFANLAGEDieses mit Nickel beschichtete Rohr wird von WP Performance Systems GmbH hergestellt. Es wird vom Vergaser-Modell übernommen und wurde für optimale Leistung über das ganze Drehzahlband sowie maximale Performance entwickelt. Ein fortschrittlicher 3-D-Produktionsprozess, der die hohe Fertigungspräzision des Rohrs garantiert, macht diesen Schreihals widerstandsfähig und stark.

BATTERIE UND KABELSTRANG

Eine starke Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein und trägt zum geringen Gewicht des Bikes bei. Die leichte Batterie und der Kabelstrang sind zusammen in einem Fach über dem Luftfilterkasten angeordnet. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektronik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

BODYWORK

BODYWORKDie Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und die Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der EXC TPI-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber. Die intelligente Verlegung der Bremsleitung auf der vorderen Startnummerntafel wirkt dem Verschleiß entgegen.

BREMSEN

BREMSENEs ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. Diese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange – die ultimative Lösung in Sachen Bremsen. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

DROSSELKLAPPENKÖRPER

DROSSELKLAPPENKÖRPEREs ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. Diese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange – die ultimative Lösung in Sachen Bremsen. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

ELEKTROSTARTER

ELEKTROSTARTERDer 250-cm3-2-Takt-Motor verfügt über einen neuen Elektrostarter, der sicher unter dem Motor angebracht ist. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist sein Motor weniger kompliziert und wesentlich zuverlässiger. Dank einer starken neuen Lithium-Ionen-Batterie springt dieses Kraftpaket jedes Mal verlässlich an.

FEDERUNG HINTEN

PDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, was für noch progressivere Dämpfung sorgt. Zudem ist es nun näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet der Auspuffanlage mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird für noch besseren Schutz vor Durchschlagen von einer progressiven Feder unterstützt. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung machen das System zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich zu den weniger gut verarbeiteten Pendants der Mitbewerber.

FEDERUNG VORNE

Die Upside-down-Gabel vom Typ WP XPlor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Neue Gabelaußenrohre und ein überarbeitetes Setup sorgen für eine höhere Sensibilität und ein verbessertes Dämpfungsverhalten und sparen zudem Gewicht. Ein längerer und abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem besseren Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 mit ihrem 300-mm-Federweg extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Ein komfortabler Preload-Adjuster kann nachgerüstet werden und ermöglicht dem Fahrer, die Federvorspannung ganz ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

FUSSRASTEN

Hochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den Enduros sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

GABELBRÜCKE

Die EXC-Modelle sind mit geschmiedeten Gabelbrücken mit einem Versatz von 22 mm ausgerüstet, die für den sicheren Sitz der Gabel und präzises Handling sorgen. Du kannst den Lenker in 4 Positionen weiter vorne oder hinten fixieren, so dass dir deine EXC TPI wie dein Lieblingshandschuh passt.

GENERATOR

GENERATORDie TPI-Modelle kommen außerdem mit einem stärkeren Generator daher, welcher 196 W (genauso viel wie die 4-Takt-EXC-Modelle) leistet, um dem Leistungsbedarf des Motormanagementsystems gerecht zu werden. Der neue Spannungsregler wurde von den EXC-F-Modellen übernommen.

GETRIEBE

Dieses 6-Gang-Enduro-Getriebe besitzt eine für das Enduro-Fahren ausgelegte, lange Abstufung und lässt sich genauso präzise wie leichtgängig schalten. Die Fahrsicherheit im Hinterkopf wurde außerdem ein ‚No-Dirt‘-Schalthebel hinzugefügt, mit dem das Ansammeln von Schmutz der Vergangenheit angehört. Denn selbst die, die den Schlamm lieben, hassen ihn, wenn er sich in den falschen Bereichen ansammelt.

FLIEGENGEWICHT

Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2018er EXC-Modelle von KTM sind die schlankesten und leichtesten Geländemotorräder am Markt.

GRAFIKEN

GRAFIKENEin neues Grafikkit trägt den READY TO RACE-Charakter der 2018er KTM EXC-Modelle nach außen.

KRAFTSTOFFTANK

KRAFTSTOFFTANKDies ist ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 9,25 Litern. Die EXC TPI-Modelle sind mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet, damit du immer weißt, wann du nachtanken musst.

KÜHLSYSTEM

KÜHLSYSTEMDas bewährte integrierte KTM-Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP gefertigten Aluminium-Kühlern. Der zusätzliche Kühlerlüfter aus den KTM PowerParts, den Fahrer dieser 2-Takt-Maschine mit elektronischer Einspritzung nachrüsten können, wird vom Steuergerät geregelt, so dass kein Thermo-Schalter mehr nötig ist. Dank strömungsoptimierter interner Zirkulation und CFD-kalkulierter Entlüftung ist das System äußerst effektiv. Zusätzlich dazu verbessert ein neuer Kühlerschutz die Wärmeableitung. Besonders im Dreck. Außerdem ist er in die Frontverkleidung integriert, um den Kühler bei Stürzen zu schützen.

KUPPLUNG

Die KTM 250 EXC TPI verfügt über eine von KTM entwickelte DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) mit einem wartungsfreien Stahlkorb, extrem hitzebeständigen Kupplungslamellen sowie neuen, nitratbeschichteten Belägen. Dieses intelligente Design zeichnet sich durch die Verwendung einer Membranfeder anstatt einer gewöhnlichen Schraubenfeder aus, wodurch Kupplungsvorgänge wesentlich leichtgängiger werden. Die Membranfeder lässt zudem genügend Platz für ein Dämpfungssystem in der Kupplungsnabe. Das sorgt für bessere Traktion und Langlebigkeit. Selbstredend bietet diese hydraulische Brembo-Kupplung äußerst geringe Bedienkräfte und geradezu telepathische Kontrolle.

KURBELWELLE

Sein Hub von 72 mm blieb unverändert, sonst ist alles brandneu. Er wurde neu ausbalanciert, überarbeitet und mit einer Ausgleichswelle ausgerüstet, die Vibrationen eliminiert und deine Stimmung hebt. Aufgrund eines schwereren Zündrotors besitzt der Motor der SX eine größere Massenträgheit. Dies hilft dir dabei, seine Power auf den Boden zu bringen, und sorgt für maximale Traktion – selbst dann, wenn du glaubst, dass bereits alles verloren ist.

LENKER

Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt bei den EXC TPI-Modellen – wie die 4-Takt-Modelle auch – einen Gasdrehgriff mit einem robusten Aluminiumgehäuse, zwei Gasbowdenzügen und einfacher Totgangeinstellung. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Bei allen Modellen kann der optionale Map-Select-Switch nachgerüstet werden, um eine alternative Zündkurve auszuwählen und so für alle Bedingungen gerüstet zu sein.

LUFTFILTERKASTEN

LUFTFILTERKASTENDank des Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Die EXC TPI-Modelle besitzen einen neuen Ansaugschnorchel, der für den neuen Drosselklappenkörper konzipiert wurde und auch einen Lufttemperatursensor beinhaltet. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekundenschnelle.

MOTOR

MOTORDer Motor der 250-cm³-Motor von KTM ist als leistungsstärkster und konkurrenzfähigster 2-Takt-Motor seiner Klasse bekannt. Und es wird sogar noch besser. Für das Modelljahr 2018 haben wir die KTM 250 EXC (nur EU-Modell) mit einem bei sportlichen 2-Takt-Rennmotorrädern einzigartigen Feature ausgerüstet: einer neu entwickelten elektronischen Kraftstoffeinspritzung vom Typ TPI (Transfer Port Injection). Die patentierte elektronische Kraftstoffeinspritzung arbeitet mit zwei Einspritzventilen auf den Überströmkanälen des Zylinders und macht den Motor deutlich laufruhiger und verringert den Kraftstoffverbrauch – ein Paradigmenwechsel in Sachen Technologie. Um dem noch eins draufzusetzen, haben wir das 250-cm³-KTM-Kraftwerk für bessere Massenzentralisierung mittels einer modernen Wellenanordnung optimiert und ihm ein gut geschütztes Elektrostartersystem, eine Ausgleichswelle zur Vibrationsminderung, ein 6-Gang-Enduro-Getriebe und eine hydraulisch betätigte DDS-Kupplung (Damped Diaphragm Steel) verpasst. Wenn du die Symphonie dieser neuesten Errungenschaft in der 2-Takt-Technik hörst, werden sich deine Nackenhaare aufstellen. Trotzdem bietet der Motor extrem laufruhigen und zuverlässigen Vortrieb, wenn du es am dringendsten brauchst.

MOTORMANAGEMENTSYSTEM

MOTORMANAGEMENTSYSTEMDas Motormanagementsystem der TPI-Modelle ist mit einem neuen Steuergerät unter der Sitzbank ausgestattet. Das Steuergerät legt die Zündzeitpunkte fest und errechnet die einzuspritzende Menge an Kraftstoff auf Basis verschiedener Sensordaten wie Ansaug- und Umgebungsluftdruck, Drosselklappen-Position sowie Öl- und Kühlwassertemperatur. Dank eines Ausgleichssystems für Seehöhe und Temperatur muss sich der Fahrer nicht mehr um die richtige Bedüsung kümmern.

ÖLPUMPE

Besitzer einer KTM EXC TPI müssen so nie mehr Kraftstoff zusammenmischen. Eine elektronische Ölpumpe liefert das Öl über den Drosselklappenkörper aus dem Öltank an den Einlass und stellt so eine perfekte Vermischung von Öl und Kraftstoff bei allen Bedingungen und Drehzahlen sicher. Das System, welches den Rauchausstoß der Auspuffanlage gegenüber dem Vorgänger um bis zu 50 % reduziert, wird vom Steuergerät auf Basis der Drehzahl und der vom Drosselklappen-Positionssensor abgelesenen Motorlast gesteuert. Mit 0,7 Litern fasst der Öltank genug Öl für 5-6 Kraftstofftankfüllungen. So hast du mehr Zeit zum Fahren anstatt wertvolle Minuten mit der Berechnung des Mischverhältnisses zu verschwenden.

RÄDER

RÄDERDie EXC-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben, und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit MAXXIS-Reifen bestückt, welche viel Grip abseits der Straße und Stabilität auf Asphalt garantieren.

RAHMEN

Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Bei den EXC TPI-Modellen besitzt das obere Rahmenrohr eine Aussparung für den Öleinfülldeckel, welcher mittels eines im Rahmen verlaufenden Schlauches mit dem Öltank verbunden ist. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

SCHWINGE

Die Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

ZYLINDER

ZYLINDERGDer Zylinder der KTM 250 EXC TPI besitzt eine Bohrung von 66,4 mm und eine hochmoderne Steuerwalze, die eine geschmeidige und gut kontrollierbare Leistungscharakteristik garantiert. Um der elektronischen Kraftstoffeinspritzung zu entsprechen, verfügt der neue Zylinder über zwei seitliche Wölbungen für die Einspritzventile, welche den Kraftstoff an den hinteren Überströmkanal liefern. Das reduziert den Verlust an unverbranntem Kraftstoff, was wiederum die Emissionen verringert, und ermöglicht eine effizientere Verbrennung sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Ein Ansaugdruck-Sensor, welcher Druckdaten an das Steuergerät liefert, ist mit einem kleinen Schlauch hinten am Zylinder verbunden. Außerdem kann man die Laune des Bikes mit Hilfe von zwei mitgelieferten Steuerwalzenfedern in wenigen Sekunden verändern. Somit stehen dir unzählige Setups für verschiedene Strecken und Vorlieben zur Verfügung.

9.145,00 € * (inkl. 1.460,13 €, 19% MwSt.)
* zzgl. KTM Nebenkosten (360,00 €) und ggf. Lieferkosten, falls Sie das Motorrad nicht im Ladengeschäft abholen

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